Poool Filmverleih
Meine Mutter

Meine Mutter - Ma mère

Originaltitel
Ma mère
Regie
Christophe Honoré
Darsteller
Isabelle Huppert, Louis Garrel, Emma de Caunes, Joana Preiss, Jean-Baptiste Montagut, Dominique Reymond
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Österreich, am 20.07.2007 bei Poool Filmverleih
Genre
Drama
Land
Frankreich, Österreich
Jahr
2004
FSK
ab 18 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Adaption des französischen Skandalromans
Seit seine Eltern nach Mas Palomas auf die Kanarischen Inseln gezogen sind, lebt der 17-jährige Pierre (Louis Garrel) bei seiner Großmutter. So sehr er seine Mutter Hélène (Isabelle Huppert) abgöttisch verehrt, so sehr hasst er seinen Vater. Nach dessen plötzlichem Tod begegnen sich Mutter und Sohn wieder. Doch Hélène will nicht, dass Pierre eine Frau in ihr sieht, die sie nicht ist. Sie führt ihn in ihr exzessives Nachtleben ein. Sein Bild der Mutter ändert sich langsam durch die sich intensivierende inzestuöse Beziehung. Selbst die reine Liebe von Hansi (Emma de Caunes) kann seiner Liebe zu Hélène nichts anhaben. Doch die wird ihrem Sohn ihre schlimmste Seite erst noch offenbaren.
Christophe Honorés zweiter Spielfilm basiert auf dem gleichnamigen französischen Skandalroman von Georges Bataille. Dieser war sehr wichtig für die Karriere des 37-jährigen Regisseurs. Dennoch wollte er keine klassische Romanadaption inszenieren, sondern die Geschichte lediglich als Denkanstoß verwenden. Isabelle Huppert schien für die Rolle der Mutter, die ihren Sohn über die Grenzen der bürgerlichen Moral führt, wie geschaffen. Hat sie bereits in "Die Klavierspielerin" eine Frau gespielt, die mehr als über das normale Maß hinaus zugleich geliebt und gehasst hat. Für Christophe Honoré ist es bereits die zweite Zusammenarbeit mit Louis Garrel. Auf dem Festival von Cannes präsentierte er gemeinsam mit dem 24-jährigen Schauspieler sein neuestes Werk "Les Chansons d'amour".
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Christophe Honorés zweiter Spielfilm basiert auf dem gleichnamigen französischen Skandalroman von Georges Bataille. Dieser war sehr wichtig für die...
Meine Mutter
2024