Real Fiction
Man Who Shot Chinatown: The Life And Work Of John A. Alonzo

The Man Who Shot Chinatown: The Life and Work of John A. Alonzo

Originaltitel
The Man Who Shot Chinatown: The Life and Work of John A. Alonzo
Regie
Axel Schill
Darsteller
Richard Dreyfuss, Roger Ebert, Mike Figgis, William Friedkin
Kinostart:
Deutschland, am 15.11.2007 bei Real Fiction
Genre
Dokumentarfilm, Biographie
Land
Deutschland
Jahr
2007
Länge
77 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Einleitung in die Kunst der Kinematographie
Eine schillernde Filmpersönlichkeit, der die verdiente Aufmerksamkeit nicht mehr zu Lebzeiten erhielt. Das Bild von Kameramann John A. Alonzo wird durch sein fortschrittliches Denken geprägt. Mit seinem Engagement für die Kameragewerkschaft "Local 600" versucht er die ethnische Konstellation hinter der Kamera aufzulockern. Er motivierte junge Talente in das Geschäft einzusteigen. Neben Fakten aus seiner Karriere sind auch persönlichen Erinnerungen von Kollegen und Verwandten eingefangen. In Einzelinterviews erzählen seine Frau Jan Alonzo, die Schauspieler Richard Dreyfuss und Regisseure wie William Friedkin ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn"), Mike Figgis ("Leaving Las Vegas"), John McNaughton und Michael Crichton über ihre Begegnungen mit dem begnadeten Kameramann. Es kommt auch zu einer Diskussion über "High Definition"-Technologien, die seit den 1980er Jahren die Filmbranche aufwühlen.
Die Regisseure Axel Schill und Stephanie Bahr stützen sich bei ihren Recherchen auf Arbeitsauschnitten des talentierten Kameramannes John A. Alonzo. Unter seinen 80 Projekten sind Klassiker wie "Harold und Maude" (1971), "Al Pacino - Scarface" (1982) und "Internal Affairs - Trau' ihm, er ist ein Cop" (1990). Interviews mit Verwandten bringen persönlichen Touch in die Dokumentation. Die Aufnahmen sind auf einer HD-Cam entstanden. Die Filmemacher haben sich dafür entschieden, da Alonzo zu den High-Definition-Pionieren in Hollywood gehörte.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Die Regisseure Axel Schill und Stephanie Bahr stützen sich bei ihren Recherchen auf Arbeitsauschnitten des talentierten Kameramannes John A....
Real Fiction
Man Who Shot Chinatown: The Life And Work Of John A. Alonzo
2022