Bai Xiaoyan, © 2006 Film Partner
El Camino de San Diego

Der Weg nach San Diego

Originaltitel
El Camino de San Diego
Alternativ
The Road to San Diego - El Camino de San Diego (CH-Titel)
Regie
Carlos Sorin
Darsteller
Lila Cáceres, Pascual Condito, Juan Villegas, Walter Donado, Aníbal Maldonado, Alberto Rodríguez Mujica
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Schweiz, am 06.09.2007 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Argentinien
Jahr
2006
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Unkonventionelles Road-Movie durch Argentinien
Wir befinden uns im nordöstlichen Urwald Argentiniens. Tati Benítez (Ignacio Benítez) hat ein großes Herz und eine bezaubernde Familie. Er liebt sein Leben, insbesondere verehrt er jedoch sein großes Idol Diego Armando Maradona. Als er seinen Job als Holzfäller verliert, arbeitet er beim Bildhauer Silva (Miguel González Colman). Dieser bringt ihm den besonderen Blick bei. Der Blick soll ihm helfen, die Schönheiten der Natur zu erkennen. Eines Abends entdeckt Tati auf dem Nachhauseweg eine alte Baumwurzel, die Maradonas Gesichtszüge trägt. Ab diesem Zeitpunkt ist Tati wie besessen. Er säubert die Wurzel, balsamiert sie ein und bewahrt sie wie ein Schmuckstück auf. Als Tati erfährt, dass Maradona wegen Herzprobleme in eine Klinik nach Buenos Aires gebracht wurde, und dass es nicht gut um ihn steht, lässt ihn der Gedanke an die heilende Kraft seiner Wurzel nicht mehr los. Mitsamt seinem Schatz begibt er sich auf den langen, beschwerlichen Weg nach Buenos Aires, um Maradona sein Geschenk persönlich zu überreichen und ihm damit zu helfen.
Der argentinische Regisseur Carlos Sorin ("Historias Minimas") schuf mit "El Camino de San Diego" ein einfaches, jedoch schönes Road Movie. Die Anspielung zum spanischen Jakobsweg ist unübersehbar. Die argentinische Version des Pilgerpfades hat jedoch ebensoviel mit Glaube, Hoffnung und Schöpfung neuer Kraft zu tun. Diego Armando Maradona ist für viele Argentinier tatsächlich ein Gott. Sie stören sich wenig an seinen Drogen- und Alkoholexzessen. Auf Tatis beschwerlichem Weg nach Buenos Aires erfährt der Zuschauer einiges über die Lebensweise und die Kultur des argentinischen Volkes. Zudem erhält er durch wunderschöne Landschaftsaufnahmen einen Einblick in die Natur des Landes. Einige Längen des Films beinträchtigen das Gesamtbild nicht. Das Darstellerensemble lebt tatsächlich in der Provinz Misiones, im Norden Argentiniens, wo auch der erste Teil der Handlung stattfindet. Hauptdarsteller Ignacio Benítez arbeitet im realen Leben in einer Baumschule in El Dorado. Gemeinsam mit seiner Frau Paola Rotela (im Film Tati Benítez' Gattin) betreibt er nebenbei auch eine Schauspielschule.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Bai Xiaoyan, © 2006 Film Partner
El Camino de San Diego
2024