farbfilm
Blöde Mütze!

Blöde Mütze!

Originaltitel
Blöde Mütze!
Regie
Johannes Schmid
Darsteller
Jan Messutat, Anna Holter, Sonja Deutsch, Hans Klima, Matthias Grundig, Karl Korte
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2008 bei barnsteiner-film
Kinostart:
Österreich, am 01.05.2009 bei Einhorn
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.bloedemuetze.de
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Johannes Schmids Kinderkomödie über erste Liebe
Der 12-jährige Martin (Johann Hillmann) ist unzufrieden. Für sein Alter ist er zu klein und obendrein recht schüchtern. Seine abstehenden Ohren versucht er schamhaft unter einer Baseballmütze zu verstecken. Dass seine Eltern in das kleine Bellbach ziehen wollen, macht die Situation noch schlimmer. Schon am ersten Tag gerät Martin in einen Streit mit Oliver (Konrad Baumann), den er aus Versehen beim Zigaretten stehlen verrät. Oliver will sich an der "Blöden Mütze" rächen. Zu dumm, dass Martin auch noch in Olivers Klasse kommt. Und dann ist Oliver ausgerechnet der Freund von Silke (Lea Eisleb), in die sich Martin sofort verliebt. Das Teenagerdasein ist eben nicht so leicht zu erstragen.
Der Kinderfilm von Regisseur Johannes Schmid handelt von den zentralen Themen jeder Jugendzeit: Freundschaft, erste Liebe, anderen Schwierigkeiten mit dem Erwachsenwerden und natürlich den eigenen Eltern. Die Stoffvorlage für den Kinofilm lieferte der gleichnamige Kinderroman von Schmids Bruder Thomas. Den Brüdern lag die Geschichte ganz besonders am Herzen. In einigen Punkten spiegelt sie authentische Kindheitserlebnisse wieder.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Videoclip: Blöde Mütze!
Der Umzug in die Kleinstadt Bellbach wirbelt das Leben des 12-jährigen Martin (Johann Hillmann) durcheinander. Im neuen Ort lernt er die Qualen und...
 
Galerie: Blöde Mütze!
Johannes Schmid basiert seinen Film auf der gleichnamigen Romanvorlage seines Bruders Thomas. Der Kinderfilm handelt von den zentralen Themen jeder...
farbfilm
Blöde Mütze!
2024