Contergan - Eine einzige Tablette

Contergan - Eine einzige Tablette

Originaltitel
Contergan - Eine einzige Tablette
Regie
Adolf Winkelmann
Darsteller
Bernd Reheuser, André Reissig, Irene Rindje, Dagmar Sachse, Sybille J. Schedwill, Jürgen Schornagel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, TV-Mehrteiler
Land
Deutschland
Jahr
2007
Länge
180 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Meinungen
boerre27 
Grünenthal ist verärgert..........
..........heisst es. Das ist fast ein schlechter Witz. Erst richtet Grünenthal einen derartig Schaden an, entzieht sich aus jeglicher Verantwortung, hält sich wahrscheinlich noch für ungerechtfertigt verurteilt oder kritisiert und ist jetzt VERÄRGERT, weil dieses Thema erneut aufgegriffen und in Spielfilm - Form ausgestrahlt werden soll. Das sollte ja verhindert werden. Nun gut, diesen Streit haben die werten edlen Herrschaften verloren. Dafür verhindern sie jetzt die Veröffentlichung der DVD. Damit stossen die doch nur mit der Nase drauf, dass es sich wieder um eine Vertuschung, wenn nicht sogar um Schlimmeres handelt. Dabei ist es doch ohnehin hinlänglich bekannt, dass der Wirkstoff Thalidomid und auch Contergan selber weiterhin auf dem Markt ist und eingesetzt wird. Und seinerzeit wurde dieses Schlafmittel ja auch unter der Leitung eines KZ - Arztes entwickelt. Ich muss gestehen, dass mich selten ein Film und erst recht ein Fernsehfilm so erschüttert hat, weil da aber auch absolut nichts Kitschiges oder seichtes drin vorkam. Die immer noch vorhandene negative Einstellung zu Behinderten oder zum "nicht - vollkommen - sein", die in vielen Leuten ja auch immer noch tobte - die Zeit des Nazi - Regimes lag ja noch gar nicht so weit zurück - kommt in diesem Film auch sehr gut zum Tragen, so dass ich teilweise während des 1. Teils schlucken musste. Auch die teilweise etwas verklemmten Moralvorstellungen wurden hier sehr gut zum Ausdruck gebracht. Es ist ein Film, der dieses Thema sehr gut behandelt und ich muss fast sagen, dass eine Firma, die die Ausstrahlung eines TV - Zweiteilers verhindern will oder die Auslieferung einer DVD mit diesem Titel boykottiert, wahrscheinlich immer noch Angst vor Aufdeckung hat - möglicherweise auch begründete Angst. Ein schlechtes Gewissen hat Grünenthal offensichtlich nicht, das wäre ja auch ein sympathischer Charakterzug und ich gestehe solchen Leuten weder Charakter noch irgendetwas Sympathisches zu. Alles Liebe - boerre27 o. Brigitte
geschrieben am 30.11.2007 um 00:54 Uhr
Seite: [1]
2024