Kinowelt
Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM

Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM

Originaltitel
Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM
Regie
Winfried Oelsner
Darsteller
Markus Baur, Johannes Bitter, Heiner Brand, Gerhard Delling, Henning Fritz, Holger Glandorf
Kinostart:
Deutschland, am 30.07.2007 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Die Bilder der Weltmeisterschaft 2007
Kaum hat Deutschland die Erfolge der Fußball-WM verdaut, da kommt auch schon der nächste sportliche Hammer. Deutschland wird unerwartet Handball-Weltmeister. Aus einem eher persönlichen Blickwinkel erzählt die Dokumentation "Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM" von Regisseur Winfried Oelsner und Produzent Frank Stephan Limbach ein Stück deutsche Sportgeschichte. Nie zuvor hatte dieser Sport in den Medien und beim Publikum in den Hallen so viel Aufmerksamkeit bekommen. Gefilmt werden Gespräche zwischen Trainer Heiner Brand und seiner Erfolgsmannschaft, Interviews, dramatische Gefühlsausbrüche und natürlich jede Menge packende Spielszenen. Das Filmtagebuch verfolgt den Weg der Handballnationalmannschaft vom ersten Spiel bis ins Finale.
Das "Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM" beginnt als Traum von Produzent Frank Stephan Limbach. Nachdem er die ersten finanziellen Schwierigkeiten überwunden hat, lässt er sich nicht mehr aufhalten. Als ausgesprochener Fan des Handballsports sind er und seine Mitarbeiter, allen voran Regisseur Winfried Oelsner und die Kameraleute Frederik Walker und Mark Liedtke, mit Herzblut bei der Sache. Entstanden ist eine emotionale Dokumentation, die den Zuschauer noch einmal die Spannung der WM hautnah spüren lässt.

Der Blickwinkel des verborgenen Beobachters ermöglicht auch das Einfangen persönlicher Momente der Spieler. Darüber hinaus kommen die Betreuer der Mannschaft zu Wort. Die brodelnde Stimmung in den ausverkauften Hallen und die packenden Spiele, die die Mannschaft schließlich von einem Sieg zum nächsten führen, bilden den Höhepunkt der Dokumentation zur deutschen Handball-WM 2007.
Indra Fehse/Filmreporter.de
"Projekt Gold - Eine deutsche Handball-WM" präsentiert dem Zuschauer eine Fülle von Bildern von der Handball-Weltmeisterschaft 2007. Interviews,...
 
"Projekt Gold" beginnt als Traum von Produzent Frank Stephan Limbach. Nachdem er die ersten finanziellen Schwierigkeiten überwunden hatte, lässt er...
Kinowelt
Projekt Gold - eine deutsche Handball-WM
2024