Film Kino Text
Ettore Sottsass - Der Sinn der Ding

Ettore Sottsass - Der Sinn der Ding

Originaltitel
Ettore Sottsass - Der Sinn der Ding
Regie
Heinz Bütler
Darsteller
Sina Dolfi-Giacometti, Jacques Dupin, Giorgio Soavi, Bruno Giacometti, Eberhard W. Kornfeld, Jan Krugier
Kinostart:
Deutschland, am 02.08.2007 bei Film Kino Text
Genre
Dokumentarfilm
Land
Schweiz
Jahr
2002
Länge
58 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Der italienische Designer und Architekt Ettore Sottsass gilt heute als bedeutendster lebender Gestalter weltweit. 1958 begann er seine über drei Jahrzehnte andauernde Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Olivetti. Während dieser Zeit zeichnete er sich durch unkonventionelle Entwürfe und Designs aus. Beispielsweise entwarf er die heute legendäre tragbare Schreibmaschine "Valentine". Regisseur Heinz Bütler begleitet Sottsass auf den verschiedenen Stationen seines Lebens. Die Reise führt den Zuschauer von Zürich nach Mailand und Venedig. Der Weltenbummler fühlt sich aber auch in Belgien, auf den Liparischen Inseln nördlich von Sizilien oder in den USA wohl.
Zu Beginn der Dokumentation über das ungewöhnliche Leben des Ettore Sottsass erhält der Zuschauer die wichtigsten Eckdaten seines Lebens. Geburtsort, Ausbildungsstationen und ähnlich Informationen. Erst dann geht Regisseur Heinz Bütler in die Tiefe. Er zeigt eine andere Seite von Sottsass, eine die den meisten Kunstfreunden bisher verborgen gewesen sein dürfte. Denn was viele nicht wissen, der Architekt und Künstler ist auch Philosoph. Wie es schon der Titel der Dokumentation vermuten lässt, geht es also nicht nur um äußere Formen, sondern vor allem um die Idee dahinter. So erhält der Zuschauer einen Einblick in die Kindheit des Malers. Ruhige Klangteppiche untermalen die sanfte Erzählweise Bütlers.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Zu Beginn der Dokumentation über das ungewöhnliche Leben des Ettore Sottsass erhält der Zuschauer die wichtigsten Eckdaten seines Lebens....
Film Kino Text
Ettore Sottsass - Der Sinn der Ding
2024