Filmreporter-RSS

Der rote Elvis

Originaltitel
Der rote Elvis
Genre
Dokumentarfilm
 
Deutschland 2007
 
90 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
02.08.2007 ( D ) bei Neue Visionen
 
 
Regie
Leopold Grün
Darsteller
Dean Cyril Reed, Isabel Allende, Celino Bleiweiß, Renate Blume, Peter Boyles, Nils Düwell
Homepage
http://www.neuevisionen.de/einzelfilm...
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
10,0 (1User)
Der rote ElvisNeue Visionen
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten

Stationen von Sänger und Schauspieler Dean Reed

Dean Cyril Reed lebte ein aufregendes Leben. In den USA aufgewachsen, feierte er seine größten Erfolge als Sänger in Lateinamerika. Dort kam er erstmals auch in Berührung mit Ungerechtigkeit, Korruption und Armut. Daraufhin beschloss er, sein Leben in den Dienst der Humanität zu stellen. Es zog ihn in die DDR, protestierte gegen Militärdiktaturen und den Vietnamkrieg. Zu Beginn der 1980er Jahre verblasste sein Ruhm immer mehr. 1986 wurde er schließlich mit aufgeschnittenen Pulsadern, voll gepumpt mit Medikamenten tot aus einem See in Berlin gezogen. Regisseur und Drehbuchautor Leopold Grün beleuchtet die Lebensstationen des Sängers, Schauspielers, Drehbuchautors und Regisseurs. Zu Wort kommen langjährige Weggefährten wie die Politikerin und Tochter des früheren chilenischen Präsidenten Salvador Allende, Isabel, und dem deutschen Schauspieler Armin Mueller-Stahl.


Leopold Grün erzählt in seiner Dokumentation die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Sängers, Schauspielers, Drehbuchautors und Regisseurs Dean Cyril Reed. Dessen Leben, wie auch der plötzliche Tod liefern bis heute den Stoff für wilde Spekulatonen. Familienangehörige sowie Weggefährten und Freunde kommen zu Wort, so der deutsche Schauspieler Armin Mueller-Stahl, Radiomoderator Peter Boyles und der SED-Funktionär Egon Krenz. Songs von Reed komplettieren das filmische Portrait.
Der rote ElvisNeue Visionen
Galerie: Der rote Elvis
Leopold Grün erzählt in seiner Dokumentation die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Sängers, Schauspielers, Drehbuchautors und Regisseurs Dean Cyril Reed. Dessen Leben, wie...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de