Prokino
Zusammen ist man weniger allein

Zusammen ist man weniger allein

Originaltitel
Ensemble, c'est tout
Regie
Claude Berri
Darsteller
Pierre Gérald, Michel Dubois, Sandrine Mazéas, Raymond Aquaviva, Magalie Madison, Marie-Christine Vicente
Kinostart:
Deutschland, am 16.08.2007 bei Prokino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 17.08.2007 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 23.08.2007 bei Pathé Films
Genre
Romanze
Land
Frankreich
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.zusammen-ist-man-weniger-allein.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Meinungen
filmfuzzy 
"Amelie" in der realwelt
„Zusammen ist man weniger allein“ Wer erinnert sich nicht an diese wundervolle „Amelie“ die 2001 uns ihre „fabelhafte Welt“ vorstellte. Mit Regisseur Claude Berri ist diese zauberhafte Audrey Tautou jetzt in der realen Welt angekommen. Die junge Camille (AUDREY TAUTOU) ist eine begabte Zeichnerin, die sich dem Leben verweigert. Statt ihrem Talent nachzugehen, arbeitet sie abends in einer Putzkolonne und lebt allein in einem zugigen kleinen Pariser Dachzimmer. Philibert (LAURENT STOCKER) wohnt im selben Haus – aber in der riesigen Belle-Etage-Wohnung einer verstorbenen Verwandten. Der schüchterne Adelssprössling und Hobby- Historiker verkauft Postkarten in einem Museumsshop, da er sich nichts anderes zutraut. Und weil er ein großes Herz hat, teilt er seine Wohnung mit einem flüchtigen Bekannten: Franck. Franck (GUILLAUME CANET), eher der selbstbezogene Typ, fährt gern Motorrad und erholt sich mit wechselnden Affären und lauter Musik von seinem Stress als Gourmetkoch. Wirklich verbunden fühlt er sich offenbar nur einem Menschen: seiner rührenden wie schlagfertigen Großmutter Paulette (FRANÇOISE BERTIN), die nach einem Unfall auf Hilfe angewiesen ist. Als Philibert an einem kalten Wintertag beschließt, Camille Unterschlupf in seiner Wohnung zu gewähren, weil er sich um ihre Gesundheit sorgt, reagiert Franck zunächst unwirsch und ablehnend. Eine Frau im Haus, das kann nur Ärger bedeuten! Als er jedoch sieht, wie Philibert aufblüht, weil er sich um jemanden kümmern kann, beschließt Franck, sich zu arrangieren. So beginnt eine spannende und für alle überraschende Entwicklung, während derer die drei sich beschnuppern oder aus dem Weg gehen, fetzen und versöhnen, beschimpfen und bewundern, bekochen und betrinken, hassen und lieben – bis sie gelernt haben, wie stark und glücklich sie gemeinsam sind, und auch Paulette mit ins Boot holen. Schauspieler, Spielfilmregisseur, Produzent, Drehbuchautor, Dokumentarfilmer – es gibt kaum einen Filmberuf, den Claude Berri nicht schon ausgeübt hätte. 1962 drehte er seinen ersten Kurzfilm „Le Poulet“, für den er prompt mit einem Oscar® ausgezeichnet wurde. Sein neuestes Werk „Zusammen ist man weniger allein“ zeigt, auch nach fünfzig Jahren im Filmgeschäft hat er immer noch ein besonderes Gespür für gute Stoffe. Die Vorlage zum Drehbuch ist der internationale Bestseller von Anna Gavalda. Drei hochtalentierte Darsteller zu einem facettenreichen Ensemble vereint. Françoise Bertin ergänzt das junge Trio durch ihre ebenso anrührende wie unerschrockene Darstellung der liebenswert-verschrobenen Großmutter Paulette. Eine romantische Komödie, die von der Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit erzählt und ihre Figuren mit zärtlichem Humor dabei begleitet, wie sie ihre Chance zum Glücklichsein ergreifen. 97 Minuten – vergnüglich unterhaltend und Garant für einen schönen Filmabend.
geschrieben am 17.08.2007 um 18:52 Uhr
Seite: [1]
2024