Koch Media
Seminola (Seminole, 1953)

Seminola

Originaltitel
Seminole
Alternativ
Die Rache der Seminolen (Österreich)
Regie
Budd Boetticher
Darsteller
Peter Cranwell, Charles Vernon David Cypert, William Monroe Cypert, Robert Dane, Howard Erskine, Jack Finley
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1953
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gesellschaftskritischer, moderner Western
Wir schreiben das Jahr 1835 zur Zeit des zweiten Seminolenkriegs (1835 - 1842). Die amerikanische Regierung versucht, die Indianerstämme Floridas in kleine Reservate in den Sümpfen zurückzudrängen. Bis auf einige wenige Stämme gelingt dies auch. Doch die Semiolen unter der Führung von Häuptling Osceola (Anthony Quinn) verweigern bisher die Umsiedlung. Leutnant Caldwell (Rock Hudson) kennt den Häuptling aus seiner Jugendzeit und bemüht sich um eine friedliche Lösung des Konflikts. Doch dabei kommt er immer wieder in Konflikt mit dem brutalen Kriegswillen seines Vorgesetzten, Major Harlan Degan (Richard Carlson).
Regisseur Budd Boetticher erzählt seinen, für die Zeit liberalen Western, in Rückblenden. Er thematisiert die Bemühungen einiger Militärs, friedliche Lösungen mit den Indianerstämmen zu suchen. Das war nicht immer so. Noch zu Beginn der 1950er Jahre wurden Indianer in vielen Produktionen als brutale Wilde oder gar als Kannibalen dargestellt. Doch Boetticher bemüht sich um ein authentischeres Bild der amerikanischen Ureinwohner. So zeigt er die umbarmherzige Brutalität der europäischen Einwanderer und übt harte Kritik an ihrem Vernichtungsfeldzug. Der reich geschmückte Anzug von Seminola-Häuptling Osceola, kommt dem Originalanzug des wahren Häuptlings der Seminolen sehr nahe. Für Anthony Quinn sollte dieser Western nicht die einzige Indianerrolle bleiben. Auch weil "Seminola" in Floridas Sümpfen spielt, gilt er nicht als typischer Western.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
"Seminola" ist für seine Zeit ein äußerst liberaler und untypischer Western.
Koch Media
Seminola (Seminole, 1953)
2024