farbfilm verleih
Paulas Geheimnis

Paulas Geheimnis

Originaltitel
Paulas Geheimnis
Regie
Gernot Krää
Darsteller
Marek Harloff, Leslie Malton, Imke Büchel, Simon-Paul Wagner, Andi Stefanescu, Hagen von der Lieth
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2007 bei farbfilm verleih
Kinostart:
Österreich, am 01.05.2009 bei Einhorn
Genre
Familienfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.paulas-geheimnis.de/
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kinderkrimi überzeugt durch seinen Humor
Paulas Eltern (Claudia Michelsen und Christian Leonard) haben aus beruflichen Gründen nie Zeit für ihre Tochter. Deshalb vertraut der Teenager (Thelma Heintzelmann) seine geheimsten Gedanken einem Tagebuch an. Als sie in der U-Bahn bestohlen wird, fehlt neben Handy und Ausweis auch besagtes Tagebuch. Um zu verhindern, dass jemand ihre persönlichsten Gedanken liest, will sie es unbedingt zurück haben. Paulas Klassenkamerad Tobi Pröllinger (Paul Vincent de Wall) hat die Diebe aus dem Nebenwagen der U-Bahn bei ihrer Tat beobachtet. Er ist heimlich in Paula verliebt ist und freut sich, ihr helfen zu können. Leider plagt ihn ein Problem: seine Versetzung ist gefährdet und er soll die Sommerferien eigentlich dazu nutzen, um für seine Nachprüfung zu lernen. Die Kinder schmieden einen schlauen Plan. Tobi hilft Paula, ihren gestohlenen Schatz wieder zu bekommen, und die gibt ihrem Verehrer im Gegenzug Nachhilfe. Jetzt kann die rasante Jagd nach den Tagebuch-Dieben beginnen.
Regisseur Gernot Krää inszeniert seinen Kinderfilm in der Tradition von Erich Kästner. Er erzählt seine Story mit viel Witz und setzt sich dabei mit zeitgemäßen Themen auseinander. Aktuelle und kindgerechte Themen sind Menschenhandel, Klassenunterschiede, Freundschaften und Pubertät. Einige Szenen des Films sind äußerlich dem jeweiligen Thema angepasst. Krääs Werk besticht durch seine subtile Symbolik. Mit viel Humor, zeitgemäßen Themen und den brillanten Newcomern Thelma Heintzelmann und Paul Vincent de Wall hat Regisseur Gernot Krää einen anspruchsvollen Kinderkrimi geschaffen.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: Paulas Geheimnis
Regisseur Gernot Krää inszeniert einen humorvollen Kinderkrimi in der Tradition von Erich Kästner.
farbfilm verleih
Paulas Geheimnis
2022