farbfilm
Hamburger Lektionen

Hamburger Lektionen

Originaltitel
Hamburger Lektionen
Regie
Romuald Karmakar
Darsteller
August Diehl, Manfred Zapatka
Kinostart:
Deutschland, am 20.09.2007 bei farbfilm verleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 16 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.farbfilm-verleih.de/filme/hamburgerlektionen.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Manfred Zapatka sitzt in einem einfachen Fernsehstudio auf einem Sessel. Vor ihm sind vier Kameras aufgebaut, hinter ihm eine einfarbige Wand. In dieser Atmosphäre verliest der 55-jährige Schauspieler Reden des Imam Mohammed Fazazi. Erst einige Jahre zuvor wurde Fazazi zum Imam der Al-Quds-Moschee in Hamburg ernannt. In diesen Räumen hält er im Januar 2000 mehrere Veranstaltungen ab. Unbekannte haben diese auf Video festgehalten und vertreiben die Bänder über islamische Buchhandlungen. Regisseur Romuald Karmakars Dokumentation basiert auf diesen filmischen Aufzeichnungen, die im Angesicht des Karikaturenstreits 2005 eine neue Bedeutung erlangten.
"Hamburger Lektionen" ist die zweite Zusammenarbeit zwischen Regisseur Romuald Karmakar und Manfred Zapatka. In "Das Himmler Projekt" aus dem Jahr 2000 las der Schauspieler die dreieinhalbstündige Rede von Heinrich Himmler vor 92 SS-Generälen bei der Gruppenführertagung im Schloss Posen am 4. Oktober 1943. In seinem neuesten Projekt rekonstruiert Karmakar den Wortlaut der Reden von Imam Mohammed Fazazi nach Vorlage vorliegender Videos von dessen Veranstaltungen. Mittlerweile ist Fazazi in Marokko inhaftiert. Kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurde bekannt, dass drei der vier Selbstmordattentäter den Reden des Imam in Hamburg beiwohnten und im engen Kontakt zu dem Prediger standen. Nach den Anschlägen in Casablanca 2003 wurde er schließlich wegen "Anstiftung zum Mord und Teilnahme an der Planung terroristischer Akte" zu 30 Jahren Haft verurteilt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Manfred Zapatka liest in der Atmosphäre eines einfachen Fernsehstudios die Reden von Imam Mohammed Fazazi. Im Jahr 2000 hält dieser mehrere...
 
Manfred Zapatka liest in der Atmosphäre eines einfachen Fernsehstudios die Reden von Imam Mohammed Fazazi.
Pantera Film
Hamburger Lektionen
2024