Stardust
Stealing Klimt

Stealing Klimt

Originaltitel
Stealing Klimt
Regie
Jane Chablani
Darsteller
Hubertus Czernin, Sophie Lillie, Willi Korte, Monica Strauss, Jonathan Petropoulus, Tina Walzer
Kinostart:
Deutschland, am 06.09.2007 bei Stardust Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.11.2007 bei Filmladen
Genre
Dokumentarfilm
Land
Großbritannien
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.stardust-filmverleih.de/index.aspx?target=MovieDetail&id=110
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gustav Klimt (1862-1918) gilt als einer der bedeutendsten Maler Europas. Die Dokumentation erzählt von der langen Reise einiger der bekanntesten Bilder des Künstlers. Begleitend dazu wird der jahrelange Kampf seiner Nichte Maria Altmann um die Ölgemälde "Adele Bloch-Bauer I", "Adele Bloch-Bauer II", "Apfelbaum I", "Buchenwald/Birkenwald" und "Häuser in Unterach am Attersee" geschildert. Sie versuchte, die im Zweiten Weltkrieg von den Nazis gestohlenen und in den österreichischen Staatsbesitz gelangten Bilder ihres Onkels wieder in Besitz nehen zu können. Das wurde erst durch eine Gesetzesänderung in Österreich möglich. Klimts Nichte Maria Altmann war zu diesem Zeitpunkt bereits über 90 Jahre alt.
Regisseurin Jane Chablani und Produzent und Drehbuchautor Martin Smith behandeln nicht nur das Leben, die Künste und die Einflüsse von Gustav Klimt. Es werden vor allem die einschneidenden Ereignisse, die nach seinem Tod vorgefallen sind, beleuchtet. Erbin Maria Altmann erzählt ihre Erlebnisse aus erster Hand. Zur weiteren Erläuterung kommen Kunsthistoriker und Juristen zu Wort.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Galerie: Stealing Klimt
Regisseurin Jane Chablani und Produzent und Drehbuchautor Martin Smith behandeln nicht nur das Leben, die Künste und die Einflüsse von Gustav...
Stardust
Stealing Klimt
2024