mekk-movie
Tödliche Verbindungen

Tödliche Verbindungen

Originaltitel
Tödliche Verbindungen
Regie
Edgar Kraus, Markus Kleinhans
Darsteller
Liane Sellerer, Luky Zappatta, Adnan Erten, Falk Janisch
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2007 bei mekk-movie
Genre
Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.toedliche-verbindungen.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bad Tölz, 1978. Eine Frau (Karin Steiner) wird tot aufgefunden. Sie ist an einer Blausäurevergiftung gestorben. Die Polizisten Walter Degenhardt (Adnan Erten) und Rio Hartmann (Luky Zappatta) nehmen ihre Untersuchung auf. Der Tod der Frau scheint weder durch Selbstmord noch durch ein Gewaltverbrechen herbeigeführt worden zu sein. Sie war allein stehend und lebte zurückgezogen. Doch die Polizisten finden heraus, dass das Opfer einen Geliebten hatte. Der ist den Kommissaren von Anfang an nicht ganz geheuer. Da die beiden Gesetzeshüter gegensätzliche Charaktere haben, kommt es während der Ermittlungen immer wieder zu Streitigkeiten. Als Rio auch noch eine Affäre mit einer Zeugin anfängt, fördert das nicht wirklich ihre Zusammenarbeit.
"Tödliche Verbindungen" basiert auf einer realen Kriminalgeschichte, geschehen in Bad Tölz im Jahre 1978. Damals sorgte der Mord an einer jungen Frau mit Blausäure für landesweite Schlagzeilen. Mit der Verfilmung der Geschichte verwirklichten sich die Regisseure Edgar Kraus und Markus Kleinhans einen langen Traum. Die Ausstattung des Krimis wurde der damaligen Zeit angepasst. Da das Budget sehr knapp beziehungsweise gar nicht vorhanden war, mussten sich die Filmemacher mit Laiendarsteller zufrieden geben. Dies schlägt sich zwar in der Qualität des Films nieder, trägt andrerseits aber auch zum Charme der Kriminalgeschichte bei. Während manche Dialoge arg auswendig gelernt wirken, gucken andere Darsteller beinahe direkt in die Kamera. Beginnt das Werk wie ein schlechter Pornofilm, so ist es nur die Vorgeschichte und der Film entwickelt sich sehr bald zu einer bayerischen Version eines Buddy-Movies.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Die gegensätzlichen Polizisten Walter Degenhardt (Adnan Erten) und Rio Hartmann (Luky Zappatta) müssen einen Mordfall aufklären, tappen zunächst...
 
Edgar Kraus und Markus Kleinhans nahmen einen echten Bad Tölzer Mordfall als Vorlage für ihren Krimi. Dafür gewannen sie auch Lokale Berühmtheiten...
Stardust
Tödliche Verbindungen
2024