Sony Pictures
Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte

Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte

Originaltitel
Erin Brockovich
Regie
Steven Soderbergh
Darsteller
Julia Roberts, David Brisbin, Dawn Didawick, Albert Finney, Valente Rodriguez, Conchata Ferrell
Kinostart:
Deutschland, am 06.04.2000 bei Sony Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 08.03.2001 bei Sony Pictures
Genre
Thriller, Drama
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 6 Jahren
Länge
131 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,7 (7 User)
Julia Roberts gegen einen gesamten Konzern
Die alleinerziehende Erin (Julia Roberts) ist arbeitslos, muss aber für drei Kinder sorgen. Aus Frust über eine schuldlos verlorene Klage ihres Anwaltes Ed Masry (Albert Finney) tritt sie bei diesem die Stelle als Anwaltsgehilfin an. Bald recherchiert sie nicht nur ebenso engagiert, unkonventionell und erfolgreich, sie versucht mit allen Mitteln benachteiligten Klienten zu helfen. Als besonders schwerer Gegner entpuppt sich eine skrupellose Chemiefabrik, deren Abwässer nicht nur die Umwelt verseuchen, sondern auch die Anwohner krank machen. Zusammen und im Auftrag der Anwälte der Kanzlei ermittelt sie harte Fakten für den ungleichen Prozess.
Steven Soderbergh beweißt nach dem Publikumserfolg "Out Of Sight" erneut Gespür für erstklassige Kinounterhaltung. Nach dem klassischen David-gegen-Goliath-Prinzip trott Julia Roberts den Kampf gegen einen mächtigen Konzern an. Soderbergh beherrscht die Erzählkunst mühelos und Julia Roberts zeigt wie selten in ihrer langen Karriere, dass sie nicht nur mit ihrem breiten Lächeln schauspielerisch punkten kann.

"Erin Brockovich" hat es an den Kinokassen geschafft, mehr als zwei Millionen Kinogänger pilgerten in die Filmtheater. Doch auch der Soundtrack von Thomas Newman besticht mit seinem relaxten, nicht zu kalten Sound aus dem Süden der USA. Die Synthesizer haben einen fetten Hammond-Appeal und harmonieren gut mit dem ruhigen, rhythmisch den Takt vorgebenden Piano. Zwei Songs aus der Feder von Sheryl Crow ergänzen den ansonsten instrumental geprägten Score.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Sony Pictures
Erin Brockovich - Eine wahre Geschichte
2024