Senator Film
Odette Toulemonde

Odette Toulemonde

Originaltitel
Odette Toulemonde
Regie
Eric-Emmanuel Schmitt
Darsteller
Jacqueline Bir, Muriel Bersy, Michel Bogen, Erik Burke, Isabelle Darras, Alain Dockay
Kinostart:
Deutschland, am 25.10.2007 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 01.11.2007 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 18.10.2007 bei Pathé Films
Genre
Komödie, Drama
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.odette.senator.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
0,0 (1 User)
Was passiert, wenn ein Fan seinen Star trifft?
Sie ist bodenständig und vernünftig. Keiner kann Kosmetikverkäuferin Odette Toulemonde (Catherine Frot) diese Tugenden absprechen. Die zweifache Mutter hat vor Jahren ihren Mann verloren. Seitdem lebt sie in einer kitschig, jedoch trotzdem liebevoll eingerichteten Wohnung mit ihrem schwulen Sohn und ihrer meist gereizten Tochter. Dazu kommt der mögliche Schwiegersohn, der ein heftiges Hygieneproblem hat. Trotz ihrer bescheidenen Verhältnisse ist Odette immer freundlich. Wie aus dem Ei gepellt schreitet sie munter zur Arbeit. Nur wenn es um die Bücher von Balthazar Balsan (Albert Dupontel) geht, verliert sie ihre Beherrschung. In Momenten, in denen sie sich mit seinem zuletzt erschienenen Roman zurücklehnen kann, schwebt sie buchstäblich im siebten Himmel. Liebe, Hoffnung und Glück - das sind die richtigen Bücher für Odette. Daraus schöpft sie die Kraft, weiterzumachen. Nach einem unglücklich verlaufenen ersten Treffen steht der berühmte Schriftsteller jedoch vor ihrer Tür und braucht selbst eine Stütze.
Es ist eine ganz besondere Stimmung, die Eric-Emmanuel Schmitts Werke prägt. In warmen Tönen schreibt er über Außenseiter, die trotz enormer persönlicher Schwierigkeiten ihr inneres Gleichgewicht finden. Auch in den bisherigen Filmadaptionen seiner Bücher bleibt die unverwechselbare Atmosphäre erhalten. So auch in dem ausgezeichneten "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran", der nach seiner Romanvorlage gedreht wurde. Bei "Odette Toulemonde" führt der Autor zum ersten Mal selbst Regie. Es ist ein durchaus gelungenes Debüt, auch wenn die Geschichte stellenweise etwas kitschig geraten ist. Die französische Schauspielerin Catherine Frot, die zuletzt in dem Drama "Das Mädchen, das die Seiten umblättert" zu sehen war, überzeugt auch in der Rolle der kleinbürgerlichen Frau. Schwebe- und Tanzszenen a là Joséphine Baker sind erfrischende Einfälle, die den ansonsten bekannten Plot aufwerten.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Es ist eine ganz besondere Stimmung, die Eric-Emmanuel Schmitts Werke prägt. In warmen Tönen schreibt er über Außenseiter, die trotz enormer...
Senator Film
Odette Toulemonde
2024