Capricornum Film
Gordos Reise ans Ende der Welt

Gordos Reise ans Ende der Welt

Originaltitel
Gordos Reise ans Ende der Welt
Alternativ
El gordo - Ein Hundeleben
Regie
Uwe Müller
Darsteller
Peter Lustig, Arne Elsholtz, Jessica Ruano, Ananieves Ventura
Kinostart:
Deutschland, am 20.09.2007 bei Capricornum Film
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.gordo-derfilm.de/pages/index.htm
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gordo (gesprochen von Peter Lustig) führt ein ansehnliches Hundeleben in Buenos Aires. Frauchen Jolanda (Ananieves Ventura) verwöhnt ihn ausgiebig mit Friseur, allerlei Leckerbissen und sonstigem Luxus - so lässt es sich leben! Leider fehlt es ihm dennoch an einer Sache: Liebe und Zuneigung. Durch einen unglücklichen Umstand wird Gordo eines Tages in einem Container eingesperrt und 3.000 Kilometer weit bis an die Südspitze Patagoniens verschleppt. In Ushuaia, seiner neuen Heimat, trifft er auf allerlei seltsame Hundegenossen. Denn die 50.000 Einwohner teilen sich die Stadt mit 16.000 herrenlosen Hunden. Da sind die meisten und vor allem die guten Reviere schon längst verteilt. In der neuen Hundegemeinschaft muss sich Gordo erst einmal behaupten - und das ganz ohne sein Frauchen, das ihn beschützen könnte. Doch Gordo ist nicht auf die Schnauze gefallen. Ob er den Weg zurück in sein anvertrautes Heim findet?
Für das Filmteam bestehend aus Uwe Müller (Drehbuch, Regie, Kamera), Oliver Vogel (Ton), Dietrich von Staden (Photos) sowie Tiertrainer Juan Pablo Fama gestalteten sich die Dreharbeiten schwieriger als geplant. Da die Vierbeiner nicht immer das machen, was das Team sich ausgedacht hatte, wurde gewartet, improvisiert und gebastelt. Mit einer speziellen Kamerakonstruktionen ermöglichte Müller seinem Publikum eine ganz spezielle Perspektive auf das Leben eines streunenden Hundes. Dabei kontrastiert er das Leben eines luxusverwöhnten Vierbeiners mit jenem eines nach den Gesetzen der Straße lebenden heimatlosen Köters.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Für das Filmteam bestehend aus Uwe Müller (Drehbuch, Regie, Kamera), Oliver Vogel (Ton), Dietrich von Staden (Photos) sowie Tiertrainer Juan Pablo...
Dietrich von Staden
Gordos Reise ans Ende der Welt
2022