Croco Film
Dornröschen (1955)

Dornröschen (WA)

Originaltitel
Dornröschen
Regie
Fritz Genschow
Darsteller
Anni Marle, Wulf Rittscher, Gisela Schauroth, Elfe Schneider, Renée Stobrawa, Rudolf Stor
Kinostart:
Deutschland, am 11.10.2007 bei Croco Film
Genre
Kinderfilm, Märchen
Land
BRD
Jahr
1955
FSK
ab 6 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.croco-film.de/filme%20dornroeschen.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Königspaar (Karin Hardt und Fritz Genschow) wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Doch dieser Wunsch bleibt ihnen lange verwehrt. Eines Tages rät eine gute Fee der Königin zu einem Bad im Wundersee. Schon während des Bades spürt die Königin die heilenden Kräfte. Sie wird tatsächlich schwanger. Nach der Geburt des Kindes lädt das Königspaar alle Feen ein, das Mädchen zu segnen. Nur die böse Fee Bitterfeld (Elfe Schneider) erhält keine Einladung. Sie ist darüber so erbost, dass sie einen Fluch über das Kind verhängt. An ihrem 16. Geburtstag soll sich Dornröschen (Angela von Leitner) an einer Spindel stechen und tot umfallen. Obwohl der König alle Spindeln des Landes entfernen lässt, trifft das Unvermeidliche ein. Glücklicherweise konnten die Mächte der guten Feen den Todesfluch in einen 100-jährigen Schlaf umwandeln. Während dieser Zeit schafft es niemand, die Rosenhecke zum Schloss zu durchbrechen - bis sich ein mutiger Prinz auf den Weg macht.
Der 1905 in Berlin geborene Fritz Genschow arbeitete als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler. Er begann 1929 seine Karriere als Schauspieler. In den 1930er Jahren wirkte er in vielen namhaften Filmen mit, darunter "Der Student von Prag" von 1935. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er auch hinter der Kamera zu arbeiten. Vor allem mit zahlreichen Märchenverfilmungen erreichte er ein größeres Publikum. Da verschiedene Altersstufen der Prinzessin verfilmt wurden, brauchte Genschow fünf Dornröschen-Darstellerinnen. Für die 16-jährige Prinzessin wurden insgesamt 200 Mädchen gecastet. Angela von Leitner bekam die Rolle und feierte damit ihr Debüt als Schauspielerin. Regisseur Genschow verkörpert den König selbst.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Croco Film
Dornröschen (1955)
2024