Croco Film
Rotkäppchen (1953)

Rotkäppchen (WA)

Originaltitel
Rotkäppchen
Regie
Fritz Genschow
Darsteller
Theodor Vogeler, Werner Stock, Renée Stobrawa, Daniela Maris, Fritz Genschow
Kinostart:
Deutschland, am 11.10.2007 bei Croco Film
Genre
Kinderfilm, Märchen
Land
BRD
Jahr
1953
FSK
ab 6 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.croco-film.de/filme%20rotkaeppchen.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Es war einmal - so beginnt bekanntlich jedes Märchen. Doch Regisseur und Drehbuchautor Fritz Genschow hält sich nicht ganz an der Grimmschen Vorlage. Er nimmt die Rahmenerzählung der bekannten Sage und füllt sie mit neuem Inhalt: "Das kleine Mädchen, das in die große Welt ging, um festzustellen, ob Märchen wahr sind". Während der böse Wolf die größte Gefahr im Wald ist, muss sich Rotkäppchen vor Automobilen und anderen Verkehrsmittel schützen. Auch die anderen Figuren sind "aktualisiert". Nicht der Jäger ist zuständig für die Ruhe und Ordnung im Walde, sondern der Schutzmann. "Achte auf die Verkehrsregeln und sei brav!" heißt es dann in der neuen Lesung des alten Märchens. Ob es doch ein Happy-End gibt, sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Schauspieler Fritz Genschow erlangte mit seinen Märchenverfilmungen in den 1950er Jahren einige Bekanntheit. Seine Filmadaptionen gaben der Kinderfilmindustrie neuen Schwung, der Ende des Jahrzehnts leider auch schon wieder nachließ. Zunächst als Kinoproduktionen gedacht, liefen die filmischen Märchen schließlich im Fernsehen. "Rotkäppchen" ist der erste Versuch Genschows, die Stoffsammlung der Gebrüder Grimm zu adaptieren. Die modernisierte Adaption spielt mit schwarz-weißen und farbigen Aufnahmen. Die Figur von Onkel Tobias vom Rias, den Fritz Genschow selbst verkörpert, ist ebenfalls im Personenensemble. Den netten Onkel kennen die Kinder von Funk und Theater.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Galerie: Rotkäppchen
Schauspieler Fritz Genschow erlangte mit seinen Märchenverfilmungen in den 1950er Jahren einige Bekanntheit. Seine Filmadaptionen gaben der...
Croco Film
Rotkäppchen (1953)
2024