Croco Film
Tischlein, deck dich (1956)

Tischlein, deck dich

Originaltitel
Tischlein, deck dich
Regie
Fritz Genschow
Darsteller
Renée Stobrawa, Paul Nagel, Sigrid Hackenberg, Werner Stock, Wolfgang Draeger, Harald Dietl
Kinostart:
Deutschland, am 11.10.2007 bei Croco Film
Genre
Kinderfilm, Märchen
Land
BRD
Jahr
1956
FSK
ab 6 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.croco-film.de/filme%20tischlein%20deck%20dich.htm
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Schneider (Werner Stock) schenkt einer gefräßigen Ziege mehr Glauben als seinen eigenen Söhnen. So jagt der dumme Vater seine drei Sprösslinge hinaus in die Welt. Dort sollen sie ihren Weg finden. Alle drei erlernen ein Handwerk. Zum Abschied bekommen die drei Brüder von ihren Meistern ganz außergewöhnliche Geschenke. Der Älteste erhält ein Tischlein-deck-dich, der zweite Sohn einen Goldesel und der Jüngste einen Knüppel-aus-dem-Sack. Auf ihrer Heimreise kehren die Söhne bei einem hinterlistigen Gastwirt (Wulf Rittscher) ein. Dieser will sie um ihren hart erarbeiteten Lohn bringen. Und tatsächlich scheint sein übler Plan aufzugehen. Doch als der dritte Sohn einkehrt, erlebt der Wirt eine böse Überraschung.
Regisseur und Schauspieler Fritz Genschow war ein auf Kinderfilme und speziell auf Märchen spezialisierter Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler. 1953 nahm er sich dem Märchenklassiker "Rotkäppchen" vor. Er gründete eine eigene Produktionsfirma und verfilmte bis 1962 insgesamt zwölf Märchen. Dabei war er durchaus ein risikofreudiger Regisseur. Für die Produktion von "Tischlein, deck dich" heuerte er drei Jungschauspieler an, die zuvor noch nie in einem Kinofilm mitgewirkt haben. Sie spielen die drei Söhne, die auf die Wanderung in die große weite Welt gehen. Harald Dietl gelang Jahre später der Durchbruch, er wurde zu einem beliebten Schauspieler. Für Genschow war es seine vorletzte Rolle als Schauspieler. Viele seiner Mitarbeiter blieben Genschows Produktionsfirma treu. Sie arbeiteten mit ihm bis zu seinem letzten Streich 1962 - dem "Rumpelstilzchen".
Jens Christian Johannsen, Filmreporter.de
Regisseur und Schauspieler Fritz Genschow war ein auf Kinderfilme und speziell auf Märchen spezialisierter Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und...
Croco Film
Tischlein, deck dich (1956)
2022