Fox
Joshua

Joshua

Originaltitel
Joshua
Alternativ
Teufelskind Joshua (DVD-Titel)
Darsteller
Sam Rockwell, Randy Ryan, Evan Seligman, Patrick Henney, Gurdeep Singh, Nicholas Guidry
Kinostart:
Deutschland, am 17.01.2008 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, am 06.09.2007 bei Fox-Warner
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dunkler Psychothriller über menschliche Abgründe
Die Vorzeige-Eltern Brad (Sam Rockwell) und Abby Cairn (Vera Farmiga) wohnen in einem Luxus-Appartement in der Upper East Side von Manhattan. Als ihr zweites Kind Lily geboren wird, ist die Freude der Eltern groß. Der neunjährige Joshua (Jacob Kogan) begutachtet die Geburt seiner kleinen Schwester jedoch mit großem Argwohn. Er fühlt sich vernachlässigt, die ganze Aufmerksamkeit gehört ab sofort seiner Schwester. Die postnatale Depression von Abby Cairn und das nächtelange Geschrei von Lily tragen nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis zwischen Eltern und Sohn bei. Zunehmend verfinstert sich die Atmosphäre im Appartement, mysteriöse Dinge geschehen. Brad und Abby fühlen sich verfolgt und beobachtet. Doch was steckt hinter diesen Geschehnissen, und warum verhält sich Joshua plötzlich so seltsam? Langsam wird ihnen klar, dass ihr Sohn kein gewöhnliches Kind ist.
Im Zentrum von George Ratliffs Psychothriller steht eine ganz normale Familie, die sich unvermittelt mit den Abgründen einer menschlichen Seele konfrontiert sieht. Auf dem Sundance Filmfestival 2007 wurde das Werk für seine hervorragende Kameraführung ausgezeichnet. Es ist Ratliffs erster Spielfilm, er machte bisher mit Dokumentationen auf sich aufmerksam. Allerdings beschäftigte er sich schon in diesen mit den psychologischen Aspekten der menschlichen Angst. Die Idee zu diesem Film entstand, als sich Ratliff gemeinsam mit seinem Drehbuchpartner, dem Schriftsteller David Gilbert über die natürlichste aller menschlichen Ängste unterhielt: nämlich jener, Vater zu werden. "Kinder können ungemein Angst einflößend sein. Sie sind aber noch Furcht erregender, wenn sie intelligenter sind, als du selbst", so Ratliff in einem Interview.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Fox
Joshua
2024