FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Cassandras Traum

Originaltitel
Cassandra's Dream
Genre
Krimi
 
USA/Großbritannien 2007
 
108 min, ab 12 Jahren (fsk)
Kinostart
05.06.2008 (D) bei
Constantin Film
Regie
Darsteller
Homepage
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
2,0 (2 User)
Cassandras
Constantin
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten

Woody Allen kehrt ins Gangstermilieu zurück

Das Brüderpaar Ian (Ewan McGregor) und Terry (Colin Farrell) hat Geldsorgen: Während Automechaniker Terry Spielschulden angehäuft hat, fehlt es Ian am notwendigen Startkapital für den geplanten Einstieg ins Immobiliengeschäft. Zum Glück gewinnen die beiden Brüder just in diesem Augenblick beim Hunderennen eine ganz beachtliche Summe. Ian verschleudert sein Geld um Schauspielerin Angela (Hayley Atwell) zu imponieren und auch Terrys Freundin (Sally Hawkins) spekuliert schon darauf, das Geld für eine Eigentumswohnung zu verwenden. Aber das Glück wendet sich. Der übermütige Terry verfällt wieder der Spielsucht - und verliert. Bald sind ihm die Kredithaie auf den Fersen. Den Brüdern bleibt keine andere Wahl, als den reichen Onkel Howard (Tom Wilkinson), um Geld zu bitten. Der erklärt sich bereit, der Familie zu helfen. Er hat aber eine Bedingung: Die Brüder sollen für ihn einen Mord begehen.


Woody Allen bleibt mit seinem Gangsterdrama dem Weg treu, den er 2005 mit "Match Point" eingeschlagen hat. Eine Mischung aus Sozialstudie und leidenschaftlicher Hommage an die Ironie des Schicksals macht auch diesen Film aus. Von der US-Kritik wurde er vielleicht gerade deshalb eher launisch besprochen. Man monierte eine schlechte Kopie des hoch gelobten Originals. Trotz der namhaften Besetzung floppte der Film auch an den US-Kinokassen. Gerade mal 18 Millionen US-Dollar spielt er dort ein. 26 Millionen hatte die in London und Brighton gedrehte Produktion gekostet.
Cassandras Traum
Constantin Film

Meinungen

|0  katastrophal
brilliant  10|
2,0 (2 User)
Top oder Flop?
Das ist ja nun ein Woody Allen Film, was an sich noch nichts heißen muss. In den USA floppte der Film und mich würde brennend interessiere warum. Also werde ich ihn mir wohl... mehr
11.06.2008 09:31 Uhr - Andi06
Trailer:
Cassandras Traum Das Brüderpaar Ian (Ewan McGregor) und Terry (Colin Farrell) hat Geldsorgen: Während Automechaniker Terry Spielschulden angehäuft hat, fehlt es Ian am...  Clip starten

Galerie: Cassandras Traum
Die Brüder Ian (Ewan McGregor) und Terry (Colin Farrell) kommen unverhofft zu Geld, verpulvern es jedoch ebenso schnell wieder. Allen richtet sein Augenmerk auf die... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de