© UPI
Lügen macht erfinderisch

Lügen macht erfinderisch

Originaltitel
The Invention of Lying
Alternativ
This Side of the Truth (Arbeitstitel); Lügen machen erfinderisch
Genre
Komödie
Land /Jahr
USA 2009
 
100 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
08.07.2010 ( D ) bei Universal Pictures International (UPI)
Regie
Ricky Gervais, Matthew Robinson
Darsteller
Ricky Gervais, Jonah Hill, Louis C.K., Jeffrey Tambor, Fionnula Flanagan, Tina Fey
Homepage
http://the-invention-of-lying.warnerb... http://www.luegen-macht-erfinderisch.de
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (2 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerienDVDsbewerten
Komiker Ricky Gervais in einer Welt ohne Lügen
Drehbuchautor Mark Bellison (Ricky Gervais) ist ein typischer Verlierer. Er ist kein Frauenschwarm und sein Schreibtalent hat ihn zuletzt auch im Stich gelassen. Kein Wunder, dass sein neuestes Drehbuch von seinem Boss verworfen wird. Außerdem buhlt er schon lange um das Herz der hübschen Anna (Jennifer Garner). Sie findet ihn zwar durchaus sympathisch. Wegen seinem Übergewicht fürchtet sie aber, selbst fette Kinder zur Welt zu bringen. Zudem leben Mark und Anna in einer Welt, die keine Lügen kennt. Das ändert sich schlagartig. Durch einen Geistesblitz ist Mark der erste Mensch, der eine Lüge über die Lippen bringt. Er merkt, dass es sich durchaus leichter lebt, wenn man ab und zu ein bisschen flunkert. Dabei verstrickt er sich in immer absurdere Schwindeleien. Fortan liegt ihm die Welt zu Füßen. Nur eine ziert sich: Anna! Wird der Lügenerfinder doch noch ihr Herz erobern?
Spätestens seit "The Office" ist klar, dass Komiker Ricky Gervais über ein außergewöhnliches humoristisches Talent verfügt. Die Satire erfreut sich nicht nur in England großer Beliebtheit, sondern hatte zahlreiche Ableger, so entstand im deutschsprachigen Raum die TV-Satire "Stromberg". Bei der Komödie "Lügen macht erfinderisch" schrieb Gervais das Drehbuch, führte mit Matthew Robinson Regie und übernahm die Hauptrolle, an der Seite von Jennifer Garner sowie seiner ebenfalls talentierten Kollegin Tina Fey. Des Weiteren gelang es ihm, eine Reihe namhafter Darsteller zu verpflichten: Unter anderem geben sich Jason Bateman, Edward Norton und Philip Seymour Hoffman die Ehre.
Videoclip:
Drehbuchautor Mark Bellison (Ricky Gervais) ist ein typischer Verlierer. Er ist kein... 
Galerie:
"James Bond 007: Spectre" ist im Dreh und der Cast & Crew stellen sich den Fotografen. Darunter Regisseur Sam Mendes, Produzentin Barbara Broccoli sowie den Darstellern Daniel...
Quentin Tarantino mit seinen Darstellern Christoph Waltz, Samuel L. Jackson, Jamie Foxx, Kerry Washington beim Photocall vor der Berliner Premiere von "Django Unchained".
Quentin Tarantino mit seinen Darstellern Christoph Waltz, Samuel L. Jackson, Jamie Foxx, Kerry Washington und Gästen auf der Berliner Premiere von "Django Unchained".
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerienDVDsbewerten
2021