Alamode
Mein bester Freund

Mein bester Freund

Originaltitel
Mon meilleur ami
Alternativ
My Best Friend (intern. Festivaltitel)
Regie
Patrice Leconte
Darsteller
Fabienne Chaudat, Marie Mergey, Andrée Damant, Etienne Draber, Eric Naggar, Jean-Claude Bolle-Reddat
Kinostart:
Deutschland, am 06.12.2007 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 15.02.2008 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 17.05.2007 bei Frenetic Films
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Auf der Suche...
Patrice Leconte kann aus einer Idee einen ganzen Film machen. Die präsentiert er dann wie hier recht stimmungsvoll mit Witz und Charme und einem überzeugenden Hauptdarsteller Daniel Auteuil. Kurzweiliger französischer Alltag mit Liebe zum Detail mit vielen kleinen Einblicken. Man meint, man ist dabei ein Teil der Handlung. Deswegen überrascht auch nichts, weil man ja das Leben kennt und Unvorhergesehenes mit einkalkuliert. Es macht Spaß zuzusehen, wie vorübergehende Rückschläge weggesteckt werden und es der zentralen Figur immer wieder gelingt, den Kopf über Wasser zu halten. Nicht ganz frei von Emotionen ohne darin zu ertrinken. Dabei beeindruckt besonders Daniel Auteuils ausdrucksstarkes Mienenspiel. Es redet quasi mit den Augen und man folgt seinem Blick bis man gefangen mitten im Geschehen steckt. Gut gemachte Unterhaltung, der die Suche nach einem echten Freund zu Grunde liegt.
geschrieben am 25.01.2010 um 12:42 Uhr
Seite: [1]
2024