Universal
Ein verlockendes Spiel (Leatherheads, 2007)

Ein verlockendes Spiel

Originaltitel
Leatherheads
Regie
George Clooney
Darsteller
John Krasinski, David de Vries, Rick Forrester, Craig S. Harper, George Clooney, Malcolm Goodwin
Kinostart:
Deutschland, am 05.06.2008 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 06.06.2008 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 05.06.2008 bei Universal Pictures
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.ein-verlockendes-spiel.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
0,0 (1 User)
George Clooney macht den Football-Platz unsicher
1925: Dodge Connolly (George Clooney ist zu einer Zeit Trainer einer Profifootballmannschaft, als man noch keinen Eintritt verlangt, Sponsoren rar sind und Schlägereien auf dem Spielfeld an der Tagesordnung. Die meisten der Jungs, die sich um den Ball schlagen, tun es, damit sie nicht auf dem Feld oder in den Bergwerken arbeiten müssen. Wer wirklich begabt ist, bekommt ein College-Stipendium. Kurz: Profifootball ist eine Sache für Verlierer und interessiert niemanden.

Das will Dodge ändern. Er nimmt den jungen Kriegshelden Carter Rutherford (John Krasinski) unter Vertrag. Der Publikumsmagnet sorgt für die Aufmerksamkeit der Medien und volle Stadien. Da taucht die hübsche Reporterin Lexie Littleton (Renée Zellweger) auf. In die Mannschaft bringt sie schon deshalb Unruhe, weil Dodge und Carter um die intelligente Schönheit buhlen. Die hat einen Hinweis bekommen, dass der junge Publikumsliebling im Krieg längst nicht so heroisch war, wie behauptet wird.
Sportjournalist Duncan Brantley stieß bei Recherchen in den 1980er Jahren auf Profifootballer John McNally. Dieser fuhr Motorrad und trank, die Spieler seiner Mannschaft duschten in ihren Kleidern, um die Kosten für das Waschen ihrer Trikots gering zu halten. Zum Trocknen hingen sie die Wäsche aus den Zugfenstern, wenn die Mannschaft von den Auswärtsspielen zurückfuhr. Brantley war von der Atmosphäre der Zeit und ihren Protagonisten so beeindruckt, dass er zur Feder griff und das Drehbuch entwickelte. Jahre wartete es auf seine Verfilmung. Schließlich interessierte sich Steven Soderbergh für das Skript.

Universal kaufte die Rechte, der Regisseur verließ das Studio aber. 2006 las George Clooney das Drehbuch, erkannte sein Potenzial und überarbeitete es selbst. Seine Idee: aus der Geschichte um die schrägen Charaktere ließe sich eine Komödie im Stil der Screwball-Comedy der 1930er Jahre machen. Also finden sich in "Ein verlockendes Spiel" Verfolgungsjagden im Treppenhaus und Hemdsärmel, die plötzlich Feuer fangen. Polizisten werden überwältigt, indem man ihnen die Tür vor der Nase zuschlägt oder eine Flasche auf dem Kopf zerschlägt. Das Problem der Komödie ist ganz einfach Clooney. Auch als Schlamm bespritzter Footballspieler sieht er noch zu gestriegelt aus, als das man ihm das arbeitslose Raubein wirklich abnehmen würde. Sein süffisantes Lächeln wirkt wenig schlitzohrig und bis auf die Szenen im scharfzüngigen Wortwechsel mit Renée Zellweger wünscht man sich einen anderen Hauptdarsteller. Der Klamauk aus Filmzitaten hat Esprit, wenn er sich auf temporeiche Dialoge verlässt, ist sonst aber zu langweilig geraten. Folglich wollte den Football-Film selbst im Heimatland des Sports, den USA, niemand sehen.

"Ein verlockendes Spiel" ist kein Film über die Anfänge des Profi-Sports. Zu sehr wird das Thema von einer Liebesgeschichte mit absehbarem Ausgang an den Rand gedrängt. Es ist aber auch keine gute Komödie. Holzschnittartige Charaktere und Witze, die Billy Wilder besser erzählt hat, reichen dazu nicht aus.
André Weikard/Filmreporter.de
Trainer Connolly (George Clooney) engagiert Footballstar und Kriegsheld Carter Rutherford (John Krasinski). Gleichzeitig taucht auch Journalistin...
 
Trainer Connolly (George Clooney) engagiert Footballstar und Kriegsheld Carter Rutherford (John Krasinski). Gleichzeitig taucht auch Journalistin...
Sportjournalist Duncan Brantley stieß bei Recherchen in den 1980er Jahren auf Profifootballer John McNally. Dieser fuhr Motorrad und trank, die...
Hollywood-Beau mit Tiefgang
In seinem Sportfilm "Ein verlockendes Spiel" spielt George Clooney...
Universal
Ein verlockendes Spiel (Leatherheads, 2007)
2024