Film Revue
Sophia Loren im Pyjama

Der Schlüssel

Originaltitel
The Key
Regie
Carol Reed
Darsteller
Sidney Vivian, Rupert Davies, Russell Waters, Irene Handl, John Crawford, Jameson Clark
Kinostart:
Deutschland, am 23.09.1958 bei Sony Pictures
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1958
FSK
ab 12 Jahren
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Carol Reeds düsteres Liebesdrama mit Sophia Loren
Carol Reeds Romanadaption handelt von Männern, die im zweiten Weltkrieg auf armseligen Schleppern in den englischen Kanal schippern, um manövrierunfähige Schiffe zu bergen. Ihre Missionen sind höchst gefährlich. Einer dieser Schleppkahn-Kapitäne ist Chris Ford (Trevor Howard). Kurz vor einer besonders gefährlichen Rettungsaktionen, übergibt er seinen Wohnungsschlüssel an seinen Kollegen David Ross (William Holden). Sollte ihm etwas zustoßen, so möchte er, dass David von ihm Gebrauch macht. Nachdem Chris tatsächlich bei dem Auftrag zu Tode kommt, sucht David die Wohnung auf. Zu seinem Erstaunen findet er dort die schöne Stella (Sophia Loren) vor. Sie nimmt ihn auf, mit der Zeit verlieben sich die beiden ineinander. Doch dann muss auch er wieder hinaus, um einen gefährlichen Auftrag zu übernehmen. Soll er den Schlüssel vor dem Himmelfahrtskommando an einen anderen Kollegen weitergeben?
Drehbuchautor Carl Foreman kam nach seinem Erfolg mit "12 Uhr Mittags" auf die schwarze Liste von Hollywoods Kommunistenjäger und musste mehrere Jahre lang unter Pseudonym schreiben. Als der Bann Ende der 1950er Jahre wieder gelockert wurde, meldete er sich mit "The Key" wieder unter seinem eigenen Namen zurück. Die Geschichte lag Foreman, der selbst Veteran des zweiten Weltkriegs war und sich mit den Seeleuten identifizieren konnte. Carol Reed hatte bereits zuvor mit spannungsgeladenen Filmen wie "Der dritte Mann" sein Publikum begeistert. Als dritter Kassengarant kam William Holden mit ins Boot. Er hatte gerade den Kriegsfilmklassiker "Die Brücke am Kwai" abgedreht und war somit am Zenit seines Erfolges angekommen. Sophia Loren war noch am Anfang ihrer internationalen Karriere - in Italien war sie bereits ein Star.
Jens Christian Johannsen, Filmreporter.de
Schlüssel zum Glück
Bei der Premiere von Sophia Lorens Drama "Der Schlüssel" bekommt...
Sophia Loren und Gina Lollobrigida im Pyjama
Wer möchte bei diesem Anblick nicht auf der Stelle ins Bett gehen?...
Film Revue
Sophia Loren empfängt Trevor Howard in "Der Schlüssel"
2024