Plaion Pictures
Howard - Ein tierischer Held ("Howard the Duck", 1986)

Howard - Ein tierischer Held

Originaltitel
Howard the Duck
Alternativ
Howard the Duck ...ein tierischer Held (DVD-Titel)
Regie
Willard Huyck
Darsteller
Lea Thompson, Jeffrey Jones, Tim Robbins, Ed Gale, Chip Zien, Tim Rose
Kinostart:
Deutschland, am 18.12.1986 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie, Science Fiction
Land
USA
Jahr
1986
FSK
ab 12 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine kleine Quitsche-Ente mit großem Herz
Howard ist eine ganz normale Ente - zumindest auf dem eiförmigen Planeten Duck World. Er geht einer regelmäßigen Arbeit nach, weiß sich zu kleiden und ist ein kleiner Herzensbrecher, der nichts anbrennen lässt. Doch eines Tages wird sein beschauliches Leben aus der Bahn geworfen. Als der ehrgeizige Wissenschaftler Walter Jenning (Jeffrey Jones) auf dem Planeten Erde mit Atomwaffen herumexperimentiert, wird Howard durch einen verirrten Energiesog von Duck World heruntergerissen und landet in Cleveland. Dort trifft er auf die zauberhafte Rocksängerin Beverly Switzler (Lea Thompson), die gerade vor aufdringlichen Fans fliehen muss. Nachdem Howard sie retten kann, entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen beiden. Als Dankeschön versucht Beverly gemeinsam mit ihrem Bekannten, dem Wissenschaftler Phil Blumburtt (Tim Robbins) die Ente zurück auf ihren Planeten zu befördern. Doch zuvor müssen sie die Erde von einem dämonischen Außerirdischen befreien, der von Jennings Körper Besitz ergriffen hat.
Bei "Howard" handelt es sich um eine schräge Marvel Comic-Adaption aus den Achtzigern von Willard Huyck. Das Science-Fiction-Abenteuer wurde sieben Mal für die goldenen Himbeere nominiert und gewann sie in den Kategorien Schlechtester Film, Schlechtestes Drehbuch und Schlechteste Spezialeffekte. Den Titel Schlechtester Film des Jahrzehnts verlor er 1980 knapp an das Drama "Meine liebe Rabenmutter". Trotz all dieser Auszeichnungen ist "Howard" ein lustiges Abenteuer mit einem sympathischen Held, der jedoch sein Publikum spaltet. Es ist ebenso leicht ihn zu lieben, wie ihn zu hassen. Es kommt ganz darauf an, ob man sprechende Enten mit Sex-Appeal mag oder nicht. Auch wenn "Howard" sicherlich nicht zu den anspruchsvollsten Meisterwerken aller Zeiten gehört, garantiert diese Komödie, die irgendwo zwischen Star Wars und E.T. - Der Außerirdischeanzusiedeln ist, einen vergnüglichen Filmabend.
Belinda Grimm/Filmreporter.de
Plaion Pictures
Howard - Ein tierischer Held ("Howard the Duck", 1986)
2024