Monopole Pathé
Paranoid Park

Paranoid Park

Originaltitel
Paranoid Park
Regie
Gus van Sant
Darsteller
Erich Anderson, Jeremy Anderson, Esther Vaca, Susan Ploetz, Addison Owen, Andres Alcala
Kinostart:
Deutschland, am 15.05.2008 bei Peripher Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.11.2007 bei Stadtkino Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 10.04.2008 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
Paranoid Park
Genre
Drama
Land
Frankreich, USA
Jahr
2007
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gus Van Sant erneut mit drastischem Sozialdrama
"Paranoid Park" ist ein Skateboard-Park unter einer Brücke in Portland, Oregon. Dort treffen sich Kinder und Jugendliche, die niemand haben, der sich um sie kümmert. Scheidungskinder lassen hier ihren Frust über die miese Familiensituation aus und auch Randalierer verbringen hier ihre Freizeit. Es ist kein Ort für Kids aus besseren Vierteln. Die Freunde Alex (Gabe Nevins) und Jared (Jake Miller) haben schon viel vom "Paranoid Park" gehört und beschließen, eines Tages selbst hinzugehen. Von der Atmosphäre begeistert, wollen sie auch am folgenden Samstagabend die Kids im Park besuchen. Da Jared verhindert ist, macht sich Alex allein auf den Weg. Doch was an diesem Samstagabend im Park geschieht, wird sein künftiges Leben für immer verändern.
Gus van Sant basiert sein Jugenddrama auf dem gleichnamigen Roman von Blake Nelson. Erwachsene spielen in dieser Welt kaum eine Rolle. Im Zentrum der Handlung stehen Jugendliche, die mit sich und ihrer Welt alleine klar kommen müssen. Dabei beschäftigt sich der Regisseur nicht mit besonders schweren Fällen, sondern einfach gewöhnlichen Jugendlichen, die eine schwere Phase durchmachen. Das Erwachsenwerden und das Umgehen von Schuld und Sünde stehen dabei im Zentrum. Anstelle des inneren Monologs der Buchvorlage wählt der Regisseur eine Außenperspektive, um eine Distanz zwischen Jugendlichen und Filmemacher herzustellen. Während in der Romanvorlage die Schuldfrage subjektiv behandelt wird, erfährt dieser Teil durch die distanzierte Darstellungsform einen objektiven Charakter. Vant Sant war bereits mit "Elephant" 2003 in Cannes vertreten und konnte die Goldene Palme gewinnen. Auch "Paranoid Park" konkurrierte 2007 um diesen Preis, wurde jedoch von "4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage" geschlagen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Paranoid Park
"Paranoid Park" ist ein Skateboard-Park unter einer Brücke in Portland, Oregon. Dort treffen sich Kinder und Jugendliche, um die sich niemand kümmert.
Peripher
Paranoid Park
2024