Film Kino Text
Ich will dich - Begegnungen mit Hilde Domin

Ich will dich - Begegnungen mit Hilde Domin

Originaltitel
Ich will dich - Begegnungen mit Hilde Domin
Regie
Anna Ditges
Darsteller
Anna Thalbach, Hilde Domin
Kinostart:
Deutschland, am 08.11.2007 bei Film Kino Text
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.ichwilldich-derfilm.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die 26-jährige Filmemacherin Anna Ditges entdeckt durch Zufall einen Lyrikband der ihr unbekannten Dichterin Hilde Domin. Die sprachliche Kraft dieses Werkes fasziniert sie so sehr, dass sie die Autorin kennen lernen möchte. Gleich bei der ersten Begegnung entwickelt sich eine abwechslungsreiche Beziehung, in der sowohl Ditges als auch Domin geben und nehmen. Hilde Domin ist allerdings alles andere als angetan von der stets laufenden Videokamera und fordert die Filmemacherin immer wieder auf, diese beiseite zu legen oder aber ihr damit nicht zu nahe zu kommen. Obwohl Ditges der 95-jährigen Dichterin mit Respekt und Achtung begegnet, gelingt es ihr mit ihrer Hartnäckigkeit weiterzufilmen. So sammelt sie über einem Zeitraum von fast zwei Jahren, Erinnerungen aus dem Leben der Lyrikerin. Ditges begleitet die alte Dame auf Lesereisen, in den Urlaub und durch ihren eher unspektakulären Alltag. Mit der Zeit kommen sich Dichterin und Filmemacherin sehr nahe. Der Zuschauer erfährt über Hilde Domins aufwühlende Vergangenheit, von ihrer Flucht vor den Nazis oder ihre Zeit im Asyl in der Dominikanischen Republik. Die karibische Insel ist es auch, von der sie ihren Künstlernamen Domin ableitet. Es ist ein Dankeschön an den Ort, an dem sie ihr erstes Gedicht verfasste. Es ist auch der Beginn ihrer künstlerischen Karriere. Ditges erzählt auch viele private, sehr persönliche Geschichten. Die vielleicht wichtigste Station Hilde Domins ist die Beziehung zu ihrem Mann, Erwin Walter Palm, ebenfalls ein Dichter. "Ich will dich" ist so auch die Geschichte einer großen Liebe, die Zeit und Raum überdauert hat.
"Ich will dich" ist Anna Ditges erste Kinoproduktion. Sie schrieb nicht nur das Drehbuch und führte Regie, sondern führte auch die Kamera und schnitt die Dokumentation. Das schwierige Porträt wäre sonst nicht zustande gekommen. Ditges wackelige Videokamera ist immer ganz nah dran. So nah, dass Hilde Domin sich immer wieder über deren allmächtige Präsenz und Aufdringlichkeit beschwert. Mit der Zeit wird das Gehake zwischen den beiden zu einem Spiel. Die Domin beklagt sich, die Kamera komme zu nah - Anna Ditges geht wieder ein Stück zurück. Gleichzeitig aber zoomt sie wieder direkt in das Gesicht der Dichterin und der Bildausschnitt bleibt unverändert. Diese Hartnäckigkeit ist bewundernswert und nervend zugleich. "Ich will dich" ist keine glatte oder elegante Dokumentation. Alles wirkt direkt - rau - irgendwie ungemütlich. Die digitalen Nahaufnahmen der 95-jährigen Lyrikerin zeigen gnadenlos jede Falte, jeden Altersfleck. Vielleicht verstärkt ja Domins Lebensgeschichte mit den vielen harten, schwierigen und gefährlichen Episoden diesen Eindruck. Im Mittelpunkt steht die Erinnerung an Domins 1988 verstorbenen Mann, der Dichter Erwin Walter Palm. Es ist ebenso Motor des Films wie die Domin selbst. Die Erinnerung an ihre große Liebe nährt die Dichterin. Am Anfang fragt Anna Ditges einmal, ob es Liebe auf den ersten Blick gewesen sei. Hilde Domin antwortet überraschenderweise, dass sie es nicht mehr wüsste... Ein Jahr hatte es gedauert, bis sie sich das erste Mal küssten. Mit der Zeit entstand eine Beziehung, die alles überlebte - was sie auch immer an Schicksalsschlägen zu verdauen hatte: Flucht aus Nazideutschland, Exil, Schwangerschaftsabbruch, Verlust. Ihre lyrischen Werke schrieb sie für ihn. Gegen Ende blickt Hilde Domin mit einem Lächeln in die Kamera und meint, die Gedichte seien doch noch für etwas gut gewesen. Sie brachten sie in Verbindung mit Menschen, die sie lieben könne. "Ich will dich" ist selbst ein kleines Gedicht, ein Gedicht an diese Liebe.
Jens Christian Johannsen, Filmreporter.de
"Ich will dich" ist Anna Ditges erste Kinoproduktion. Sie schrieb nicht nur das Drehbuch und führte Regie, sondern führte auch die Kamera und...
Film Kino Text
Ich will dich - Begegnungen mit Hilde Domin
2024