Alpha Medienkontor
The Commissioner - Im Zentrum der Macht

The Commissioner - Im Zentrum der Macht

Originaltitel
The Commissioner
Regie
George Sluizer
Darsteller
Julian Wadham, Adrian Brine, Max Gold, Kevork Malikyan, John Abbott, Sigo Lorfeo
Kinostart:
Deutschland, am 06.12.2007 bei Alpha Medienkontor
Genre
Thriller
Land
Großbritannien, Deutschland, Belgien, USA
Jahr
1998
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der hochrangige britische Regierungspolitiker James Morton (John Hurt) wird nach Brüssel abgeschoben. Mit Hilfe des mysteriösen Wissenschaftlers Hans Koenig (Armin Müller-Stahl) kommt er einem System aus politischer und industrieller Korruption auf die Spur. Das Wirtschaftskomplott hat größeren Einfluss auf sein persönliches Leben, als er anfangs ahnt. In diesem Zusammenhang hat die Wahrheit mehrere Seiten und Morton bringt mit seinen Nachforschungen nicht nur seine Ehe und seine Karriere, sondern auch sein Leben in Gefahr.
Die literarische Vorlage zu George Sluizers Politthriller lieferte der britische Autor und Politiker Stanley Johnson. Das Buch ist der einzige seiner zahlreichen Romane, der bislang verfilmt wurde. Johnson arbeitete einige Zeit für die EU-Kommission und war Mitglied des Europäischen Parlaments. So konnte er eigene Einsichten und Erfahrungen in seinen Krimi einbringen. George Sluizers Verfilmung lief 1998 bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin im Wettbewerb.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Alpha Medienkontor
The Commissioner - Im Zentrum der Macht
2024