Universal Pictures
Der Krieg des Charlie Wilson

Der Krieg des Charlie Wilson

Originaltitel
Charlie Wilson's War
Regie
Mike Nichols
Darsteller
Amy Adams, Julia Roberts, Philip Seymour Hoffman, Terry Bozeman, Brian Markinson, Jud Tylor
Kinostart:
Deutschland, am 07.02.2008 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 08.02.2008 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 07.02.2008 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Meinungen
Crusade79 
Scheinheilig!
Mal abgesehen von den wirklichen guten schauspielerischen Leistungen (besonders Philip Seymour Hoffman) und sehr gut geschriebenen Dialogen, verschweigt der Film aber auch leider das Ein oder Andere. Schon in dem Making Of des Films (und in dem Film selbst) wird dem Zuschauer der Eindruck vermittelt, das der (reale) Krieg des Charlie Winston die alleinige Ursache für das Ende des Kalten Krieges war. Andere nennenswerte weltpolitische Ereignisse, die ihren Teil dazu beitrugen gab es wohl nicht. Wesentlich schlimmer ist jedoch, das mit keinem einzigen Satz oder Bild erwähnt wird, daß die Förderung der Wiederstandskämpfer der Anstoß für die derzeitige Afghanistankrise war. Die Taliban (und auch Osama bin Laden) konnten erst durch die amerikanischen Förderungen an die Macht gelangen und die Folgen dadurch sind wohl jedem bekannt. Ohne auch nur den Ansatz einer Erwähnung der Folgen, ist der Film leider nur eine übertriebene Glorifizierung eines amerikanischen Politikers. So gut die Absichten und die Leistungen von Charlie Wilson auch waren, sollte man dies keinesfalls außer Acht lassen!
geschrieben am 08.02.2008 um 16:48 Uhr
Seite: [1]
2024