20th Century Fox
Straße ohne Namen

Straße ohne Namen

Originaltitel
The Street with No Name
Regie
William Keighley
Darsteller
Robert Patten, Kitty McHugh, Joe McGurk, Roger McGee, Billy Mauch, Marion Marshall
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
1948
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine Hausfrau und ein Bankangestellter werden in Center City ermordet aufgefunden. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Toten ist die Waffe, mit der beide erschossen wurden. Verschiedene Indizien führen zu dem grausamen Gangsterboss Alec Stiles (Richard Widmark), dessen Hauptquartier sich in der sich Straße ohne Namen befindet. FBI-Inspektor George Briggs (Lloyd Nolan) gelingt es, den Nachwuchsagenten Gene Cordell (Mark Stevens) in Stiles Verbrecherorganisation einzuschleusen. Doch dessen Job entpuppt sich sehr schnell als viel gefährlicher als angenommen. Der Boss plant nämlich den Aufbau einer großen Organisation mit ungeahnten Mitteln.
Regisseur William Keighley griff für seinen halbdokumentarischen Thriller auf Erfolgsrezepte wie "Das Haus in der 92. Straße" zurück. Der Film Noir wurde im Jahr 1948 in enger Zusammenarbeit mit dem FBI gedreht. Man war bemüht, die Arbeit der Polizei so wahrheitsgetreu und genau nachzustellen wie möglich. Entstanden ist ein beklemmendes und dunkles Drama über verdeckte FBI-Ermittlungen. Besonders Furcht einflößend spielt Richard Widmark die Rolle des bösen Gangsterbosses. Schon in "Der Todeskuss" bewies er sein Talent für psychopathische Charakterdarstellungen. Bereits im Jahr 1955 drehte Samuel Fuller ein Remake des Stoffes, das in Deutschland unter dem Titel "Tokio-Story" bekannt wurde.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024