SONY BMG Digital & Audio-Visual Division
Oliver Pocher - It's My Life: Aus dem Leben eines B-Promis

Oliver Pocher - It's My Life: Aus dem Leben eines B-Promis

Originaltitel
Oliver Pocher - It's My Life: Aus dem Leben eines B-Promis
Darsteller
Oliver Pocher
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Große Bühne in bläulichem Licht. Unvermittelt setzt laute Musik ein, Oliver Pocher kommt hinter dem Vorhang raus. Starker Start! Doch der Entertainer des Abends ist nicht der Meinung. Denn der Musiktitel harmonisiert mit dem Motto der Show "It's my life". Dr. Alban ist bei weitem nicht so cool wie der bescheidene Gastgeber. Also neuer Sound und alles geht von vorne los. DJ Bobo ist auch nicht der Inbegriff zeitgenössischen Pops, deswegen wird die Einleitung weg gelassen. Danach mischt sich der selbstgenannte B-Promi unters Volk und interviewt sein Publikum. Später wird Oliver Pocher deren Antworten in seine Witze einbauen. So wie er die Geheimnisse der Fremden entblößt, erzählt er Privates von sich. Wie er etwa mit seiner Freundin in die Videothek geht, um sich Pornos auszuleihen. Scherze über Prominente und aktuelle Geschehnisse kommen ebenfalls nicht zu kurz. So erklärt Pocher wie man mit einer Nagelschere ein Flugzeug kapern kann. Mit viel Energie und Körpereinsatz unterhält er sein Publikum.
Oliver Pocher hat von sich reden gemacht, zuerst als Protegé von Stefan Raab, zuletzt als Komoderator von Harald Schmidt. Schon länger ist der Komiker in den Medien präsent. Die Stand-Up-Comedy scheint jedoch nicht seine Stärke zu sein. Dies kompensiert Pocher mit viel Körpereinsatz. Brüllen bis die Sehnen sichtbar werden, Springen und Laufen auf der Bühne - der Entertainer tut alles, um sein Publikum auf Trapp zu halten. Laute Musik und Tanzeinlagen sind fester Bestandteil seiner Show. Die Bühne ist spärlich eingerichtet: nur ein Tisch und ein Stuhl bilden die Requisite. Die Witze sind meist lustig, auch wenn sie meist etwas zu voraussehbar sind. Dafür arbeitet er umso penetranter mit Klischees. Dabei landet er seine Poenten gerne auch unter der Gürtellinie, doch man ist geneigt, Pocher die "Gemeinheiten" zu verzeihen. Denn der "B-Promi" lacht am liebsten und erfolgreichsten über sich. Das macht ihn sympathisch und die Show unterhaltsam.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
2024