Alive
Hallo Spencer

Hallo Spencer

Originaltitel
Hallo Spencer
Regie
Winfried Debertin, Peter Podehl
Darsteller
Horst Lateika, Martin Leßmann, Jürgen Meuter, Klaus Naeve, Sabine Steincke, Karime Vakilzadeh
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Familienfilm
Land
Deutschland
Jahr
1979
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sympatischer Alleswisser am Mikrophon
"Leute von A bis Z, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen! Da bin ich wieder! Euer lieber guter alter Spencer!". So begrüßt der gelbe stets in karierten Anzügen gekleidete Radiomoderator seine Zuhörer. Sein Freund Elvis (Wilhelm Helmrich) wohnt in dem Eisenbahnwagen "Traumexpress". Die modebewusste Lulu (Maria Ilic) ist seine Mitbewohnerin. Die zwei assistieren Spencer bei seinen Sendungen. Alle in dem kleinen Dorf wissen, sie können mit ihren Fragen immer zu dem freundlichen Moderator gehen. Wozu braucht man Kleidung? Wieso fällt es einem schwer, sich von den guten alten Sachen zu trennen? Neben den drei Freunden bewohnen auch andere liebenswürdige Figuren das Dorf. Der junge Drache Poldi (Friedrich Wollweber) will jeden, der in seine Nähe kommt, fressen. Bildhauer Nepomuk (Horst Lateika) hat kein leichtes Gemüt. Nur sein Freund Kasimir (Herbert Langemann) darf ihn "Nepi" nennen, sonst gibt es Ärger. Die bunte Clique erlebt täglich kleinere oder größere Abenteuer.
Die erfolgreiche Kinderfernsehserie lief zwischen 1979 und 2001 beim NDR. Die Idee für das TV-Format stammt von Angelika Paetow und Winfried Debertin. In über 270 Folgen erklärt die gelbe Klappmaulpuppe Spencer (Joachim Hall) seinen Zuhörern interessante Phänomene. Wieso verschenkt man Geschenke? Wozu dient Kleidung? Unterhaltung und erzieherische Wirkung sind bestens in die Handlung integriert. Manchmal werden Sequenzen mit menschlichen Darstellern gedreht. Lieder und Märchen unterbrechen Spencers Radiosendungen, was die Botschaft der Folge verdeutlicht. Es ist bemerkenswert, wie die freundlichen, aber starren Gesichter der Klappmaulpuppen Stimmungen zum Ausdruck bringen kann. Die Puppenmeister schaffen dies durch geschickte Handführung. "Hallo Spencer" war auch international erfolgreich. In den 1990er Jahren lief die Serie in den USA, China, Spanien und Skandinavien. Die amerikanische Fassung wurde jedoch stark geändert. Neben Kürzungen der Laufzeit wurden auch Namenänderungen vorgenommen. So hieß Spancer "Hallo" mit Vornamen und Elvis wurde in "Elmar" umgetauft.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Alive
Hallo Spencer
2024