Capelight Pictures, United Artists Production Finance
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat ("Valkyrie", 2008)

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

Originaltitel
Valkyrie
Alternativ
Walküre
Genre
Thriller
Land /Jahr
USA, Deutschland 2008
Kinostart
22.01.2009
FSK & Länge
ab -1 Jahren 120 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Bryan Singer
Darsteller
Tom Cruise, Kenneth Branagh, Bill Nighy, Tom Wilkinson, Carice van Houten, Thomas Kretschmann
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,5 (2 User)
Wieso, weshalb, Warum?
Operation Tom Cruise
Tom Cruise ist ein umstrittener Star, nicht nur in Deutschland. Seine Scientology-Mitgliedschaft wird ebenso heiß diskutiert, wie seine Ehe mit Katie Holmes. Dass ausgerechnet er Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg in "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" spielt, löst hitzige Debatten aus. Was Cruise selbst dazu zu sagen hat, und warum er niemals aufgibt, leidenschaftlicher Schauspieler zu sein, erklärt er uns am Tag der Deutschlandpremiere seines neuen Films in Berlin.
Die Menschheit bleibt schlecht
Pessimist Tom Wilkinson
General Friedrich Fromm ist eine umstrittene Figur des Dritten Reiches. Als Vorgesetzter Claus Schenk Graf von Stauffenbergs wusste er um dessen Attentatspläne auf Hitler und deckte sie bis zu einem bestimmte Zeitpunkt. In "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" wird Fromm vom Oscar nominierten Tom Wilkinson gespielt. Im Gegensatz zu anderen Schauspielern zeigte er sich kaum beeindruckt von der historischen Gewichtigkeit und Kraft des Films. Wilkinson präsentierte sich in unserem Gespräch als Pessimist, bemühte sich aber dennoch um positive Antworten.
Der schwimmende Nazi
Thomas Kretschmann zufrieden
Das Vorurteil, deutsche Schauspieler würden in amerikanischen Produktionen hauptsächlich Nazis verkörpern, trifft auf Thomas Kretschmann nicht zu. Obwohl er das eine oder andere Mal durchaus mit einer Uniform aus unsrer dunklen Vergangenheit zu sehen war. Er machte sich vor allem einen Namen als Action-Nebendarsteller. In "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" ist alles anders. Hier spielt er einen schwimmenden Nazi, eine Anspielung auf seine DDR-Schwimmkarriere. Warum er dies jedoch ganz charmant findet und was er an Tom Cruise am meisten schätzt, verrät er uns in einem lockeren Gespräch.
Dem Bösen näher
Riskant: Christian Berkel
Christian Berkel ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die in "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" eine zentrale Rolle bekommen haben. Seite an Seite mit den Hollywoodstars zu spielen war für ihn eine besondere Herausforderung, nicht nur wegen der Sprache. Warum es ihm leichter fällt, böse Rollen zu verkörpern und in welchen Situationen er sein Leben riskieren würde, erzählt der nachdenkliche Schauspieler Filmreporter.de.
Über Wolverine zu Stauffenberg
Einzelgänger Bryan Singer
Bryan Singers Vorliebe für Einzelgänger ist bekannt. Einen Vergleich zwischen Stauffenberg und Wolverine aus "X-Men" zu ziehen, wäre aufgrund der ernsten historischen Lage allerdings nicht angebracht. Dennoch weist "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" Parallelen zu seinen früheren Werken auf. Dem Regisseur gelang mit der Darstellung der Ereignisse um den 20. Juli 1944 ein packender Thriller mit Starbesetzung. Wir fragten Singer, was ihn veranlasste, ausgerechnet diesen Teil der deutschen Geschichte fürs Kino zu adaptieren. Seine Antwort lässt uns staunen.
Geld zu haben bedeutet alles
Terence Stamp, der Snob
Es ist nur eine kleine Rolle, die Terence Stamp in Bryan Singers neuem Kinohit "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" spielt. Doch es ist eine Rolle von großer geschichtlicher Bedeutung, wenngleich die realen Geschehnisse zugunsten der Filmdramaturgie verändert wurden. Er spielt General Ludwig Beck, der nach einem zweifach gescheiterten Selbstmordversuch am Abend des 20. Juli 1944 hingerichtet wurde. Im Film gelang die Selbsttötung auf Anhieb. Warum und wieso solche Änderungen notwendig sind, das erzählt uns die Ikone des britischen Kinos in einem Berliner Hotel.
2024