Kool
Leergut

Leergut

Originaltitel
Vratné lahve - Empties
Regie
Jan Sverák
Darsteller
Jan Vlasák, Ondrej Vetchý, Vera Tichánková, Miroslav Táborský, Ladislav Smoljak, Jirí Schmitzer
Kinostart:
Deutschland, am 24.01.2008 bei Kool Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 14.03.2008 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 25.09.2008 bei Look Now!
Genre
Komödie
Land
Tschechische Republik, Großbritannien
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Flaschen statt Kinder - romantische Komödie
Josef "Beppo" Weberknecht (Zdenek Sverák) und seine Frau Eliška Weberknecht (Daniela Kolárová) sind seit vielen Jahren verheiratet. Das einzige was sie aneinander bindet, ist die Liebe zu ihrer Tochter Helenka (Tatiana Vilhelmová) und den kleinen Enkel Tomík (Robin Soudek). Als Josef seinen Lehrerberuf aufgibt und sich nach einigen katastrophalen Versuchen in der Berufswelt einen Job in der Leergutabteilung eines Supermarktes annimmt, ist seine Frau skeptisch. Ihr wäre es am liebsten, wenn er seinen Lebensabend zu Hause verbringen würde. Doch der alte Schwerenöter hat andere Pläne. Von seinen Tagträumen mit spärlich bekleideten Frauen beschwingt, bittet er den untreuen Mann seiner Tochter um Lust steigernde Medikamente. Die neue Arbeit bietet ihm noch mehr. Nach all den Jahren in der Gesellschaft undankbarer Teenager, hat er es im Supermarkt mit Menschen zu tun, die seine aufmerksame Art zu schätzen wissen und sich über seine Anteilnahme an ihrem Leben freuen. Nur seine Frau kommt dabei zu kurz.
Bei Hauptdarsteller Zdenek Sverák handelt es sich nicht nur um den Vater von Regisseur Jan Sverák, sondern auch um den Drehbuchautor von "Leergut". Sein Sohn hat mit der romantischen Komödie ein bittersüßes Werk voller Wahrheiten geschaffen. Es handelt von den Schwierigkeiten sich mit dem Alter und den damit verbundenen Einschränkungen abzufinden und letztendlich um die Angst vor dem Tod. Diese ernste Thematik hat der Oscarprämierte Regisseur in ein Lustspiel voller Wortwitz und Situationskomik verpackt. Das ermöglicht es dem Zuschauer, mit den sympathischen Protagonisten gleichzeitig zu lachen und zu leiden. Schließlich ist das Schicksal jener Menschen am interessantesten, mit denen man sich auf irgendeine Weise identifizieren kann. Der Zuschauer verlässt den Kinosaal garantiert nicht unberührt, sondern mit dem angenehmen Gefühl etwas über das Leben und die Liebe gelernt zu haben. Denn die Liebe verlernt man ebenso wenig wie das Leben.
Belinda Grimm/Filmreporter.de
Galerie: Leergut
Bei Hauptdarsteller Zdenek Sverák handelt es sich nicht nur um den Vater von Regisseur Jan Sverák, sondern auch um den Drehbuchautor von "Leergut"....
Kool
Leergut
2024