Salzgeber
Self-Made Paradise

Self-Made Paradise

Originaltitel
Self-Made Paradise
Alternativ
The Spirit of Place (Arbeitstitel)
Regie
Christoph Schuch
Darsteller
Kari Tykkyläinen, Seppo Suomensyrjä, Vejo Rönkkönen, Johannes Setälä, Niilo Rytkönen
Kinostart:
Deutschland, am 17.01.2008 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Finnland
Jahr
2007
FSK
ab 0 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Finnlands Self-Made Künstler im Paradies auf Erden
Regisseur Christoph Schuch begibt sich mit seinem Kameramann Marcus Lenz in einem roten Ford Mustang auf den Roadtrip gen Norden. In Finnland begegnen sie der wundersamen Welt von fünf Männern, die sich in jahrelanger Arbeit ihr eigenes kleines Paradies schufen. In der Nähe der russischen Grenze schuf sich der ehemalige Papierfabrikarbeiter Vejo Rönkkönen seinen eigenen Skulpturenpark. Der 50-jährige Seppo Suomensyrjä, der Schamane Johannes Setälä, der Bildhauer und Fotograf Kari Tykkyläinen sowie der knapp 80-jährige Bauer Niilo Rytkönen taten es Vejo gleich. Sie alle erfüllten sich im kalten Norden ihren Traum vom freien Leben - jeder auf seine Art und Weise. Ob als cooler Biker, als Schamane oder mit selbst angefertigten Skulpturen, die Self-Made-Paradiesmacher sprühen vor Lebensdurst.
Regisseur Christoph Schuch beschäftigte sich erstmals auf seiner Reise durch den Süden der USA mit Self-Made-Künstler, Outsider Artists oder Visionary Artists. Als er schließlich ein Bild von Vejo Rönkkönens Yoga-Garten vor sich liegen hatte, begann er mit der Planung einer Reise in den Norden. "Diese Leute faszinieren mich, weil sie ganz unaufgeregt, ohne großes Pathos ihr Ding machen und dabei so wunderbare und wundersame Orte entstehen lassen", so Schuch in einem Interview.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Self-Made Paradise
Regisseur Christoph Schuch begibt sich mit seinem Kameramann Marcus Lenz in einem roten Ford Mustang auf den Roadtrip gen Norden. In Finnland...
 
Salzgeber
Self-Made Paradise
2024