Paramount
Cloverfield

Cloverfield

Originaltitel
Cloverfield
Alternativ
1-18-08 / Untitled J.J. Abrams Project (Arbeitstitel)
Regie
Matt Reeves
Darsteller
Lizzy Caplan, Jessica Lucas, T.J. Miller, Michael Stahl-David, Mike Vogel, Odette Annable
Kinostart:
Deutschland, am 31.01.2008 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 01.02.2008 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 14.02.2008 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.cloverfield-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,2 (8 User)
Meinungen
Cheops 
JJ Abrams Untitled Project
So geisterte der Film über Monate durchs Internet. Nur was dann kam , war nicht sehr neu. Blair Witch wurde ja öfter erwähnt und schon da ging die Handkamera nur auf Nerv und Augen und das Monster erst in der zweiten Hälfte des Films kurz sehen zu können, ist wirklich keine gute Option. Der abgerissene Kopf der Miss Liberty, wie er durch die Straßen rollt, wird ja leider schon im Trailer auf Youtube verbraten und verraten. Woher die ganzen Explosionen eigentlich kommen, wenn da nur ein Monster Häuser umrennt, bleibt ziemlich ungeklärt. Kein Wunder, wenn viele junge Zuschauer nun schon nach einem zweiten Teil rufen, wo es dann weniger Text und mehr Monster geben könnte. Die Spannung wird eher vom Geschwätz der Studenten überlagert, die sich für die Handkamera so sehr laut fürchten, wie weiland die Großstadtkinder im Wald vor der unsichtbaren Hexe von Blair. Es interessiert doch keinen und ist für den Verlauf des Films auch nicht relevant, wenn der Zuschauer mit verwackelter Handkamera erfährt, wer mit wem geschlafen haben soll. Ich kann nur hoffen, dass echte Studenten nicht einen solchen Müll erzählen, wenn es mal, warum auch immer, brenzlig wird. Von mir gibt es daher nur 6/10, weil die Idee eben nicht neu ist und optisch viel verschenkt wurde, denn Emmerichs Godzilla konnte man in mehreren Ausführungen und sogar länger beim Randalieren auch noch zusehen. Filme sind ja nun ein visuelles Erlebnis und da will ich von Monstern und Ungeheuern dann schon etwas sehen und nicht nur von einigen Laiendarstellern etwas darüber hören...
geschrieben am 01.10.2008 um 22:33 Uhr
Zausel 
Kann man sich absolut angucken
Das herausstechendste Merkmal ist ohne Zweifel die Kameraführung. Es gibt ~85 Minuten Pseudo-Amateur-Handkamera. Das verleiht dem Film ganz ungewöhnlich intensive Momente, man ist immer ganz dicht bei den Protagonisten und weiß nie mehr als sie selbst. Auf der anderen Seite hätten dem Film ab und an ein paar ruhige Einstellungen sicherlich sehr gut getan, denn 85 Minuten Wackelbilder sind schon sehr anstrengend.
geschrieben am 29.08.2008 um 16:58 Uhr
Seite: [1]
2024