Koch Media
Südwest nach Sonora (1966)

Südwest nach Sonora

Originaltitel
The Appaloosa
Regie
Sidney J. Furie
Darsteller
Abel Fernández, Argentina Brunetti, Larry D. Mann, Frank Silvera, Rafael Campos, Miriam Colon
Kinostart:
Deutschland, am 21.10.1966 bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1966
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Marlon Brandos Leidenschaft : Frauen und Pferde
Eine kleine Stadt an der mexikanischen Grenze: die Sonne brennt erbarmungslos, die heimischen Banditen erfrischen sich in der Kneipe. Ein Fremder taucht auf und bindet seinen rassigen Appaloosa-Hengst an der Tränke. Dann begibt er sich in die Kirche. Matt Flettcher (Marlon Brando) hat einiges zu beichten: er hat oft getötet und mit Frauen in Sünde gelebt. Zwar hat er im Krieg getötet und der Sex war einvernehmlich, dennoch belasten die Sünden sein Gewissen.

Mit langsamem Schritt verlässt er die kühle Kirche und tritt wieder in das pralle Sonnenlicht. Chuy Medina (John Saxon) spricht den Unbekannten an und macht ihm ein Angebot. Er bietet eine beachtliche Summe für Matts edles Tier. Zum Handel kommt es nicht. Denn das Pferd soll Matt den Neubeginn ermöglichen. Der ehemalige Büffeljäger will eine eigene Pferderanch aufbauen. Medina lächelt süffisant und lässt ihn des Weges ziehen. Kurz darauf stiehlt er mit seiner Bande das Pferd. Matt Flettcher macht sich im Alleingang auf die Suche nach seinem Eigentum und dem dreisten Dieb.
Als die Pennebaker Productions 1962 wegen finanzieller Schwierigkeiten von Universal Studios gekauft werden, verpflichtet sich Marlon Brando für fünf Produktionen des Labels zur Verfügung zu stehen. Die aus diesem Vertrag entstanden Filme haben eine sehr unterschiedliche Qualität. "The Appaloosa" ist seine dritte Arbeit für Universal.

Auch wenn Brandos Spiel nicht zu seinen Höchstleistungen zählt, belebt er die staubig trockene Atmosphäre des klassischen Westerns. Geste und Blicke ersetzen viele Worte. Die Handlung entwickelt sich nur langsam, als würde ihr die pralle Sonne zusetzen. Langsam spitzt sich der Konflikt dann doch zu, der Western gewinnt an Tempo.

Der spannende Höhepunkt ist ein Armdrücken zwischen Marlon Brando und John Saxon. Das Händeduell birgt einige Überraschungen und die Szene mit den Skorpionen hat Kultpotenzial. Neben Brando glänzen Saxton als verwegener Bösewicht und die schöne Anjanette Comer als Medinas Braut. Die Charakterlichen Unterschiede des Trios sorgen für sowohl für lustige Szenen als auch für Spannung. Der Western funktioniert trotz des dünnen Handlungsstrangs dank der starken Präsenz seiner Hauptdarsteller.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Südwest nach Sonora (1966)
2024