Universum
Ossi's Eleven

Ossi's Eleven

Originaltitel
Ossi's Eleven
Alternativ
Ossis Eleven (falsche Schreibweise)
Regie
Oliver Mielke
Darsteller
Götz Otto, Michael Habeck, Sasha, Tim Wilde
Kinostart:
Deutschland, am 28.02.2008 bei Universum Film
Kinostart:
Österreich, am 05.09.2008 bei Einhorn
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Dresden wird Spielplatz eines genialen Coups
"Ab sofort meldest du dich regelmäßig hier, Ossi, sonst wanderst du wieder in den Knast. Und komm nicht auf die Idee, abzuhauen. Irgendwelche berufliche Pläne? Ja, ich habe so eine Initiative laufen, so Altmetall sammeln und so ein Zeug". Das unschuldige Vorhaben von Oswald Schneider (Tim Wilde) dürfte nicht gegen das Gesetz verstoßen. Doch Hunderttausende alter DM-Münzen sind kein Altmetall und der Einbruch in eine Eisengießerei ist Raub und somit strafbar. Trotz der Gefahr einer Gefängnisstrafe will Ossi seinen bislang größten Coup durchziehen. Der Plan scheint sicher und einfach: die unbrauchbaren Münzen vor dem Flammentod retten und dann in einer Bank gegen die aktuelleren Euros einzutauschen. Natürlich braucht er dafür tatkräftige Unterstützung. Die Brüder Axel (Götz Otto) und Bruno (Michael Brandner) sind ehemalige DDR-Hochleistungssportler. Sie setzen ihre Würstchenbude für das Unternhemen aufs Spiel. Schnell kommen weitere Mitläufer hinzu: LKW-Fahrer Karl (Stefan Jürgens) und der unbeliebte, aber geschickte ehemalige Stasimitarbeiter Konrad (Manfred Möck) sind für den Plan von großer Bedeutung. Bald zeigt sich, dass viel Engagement in Kombination mit wenig Erfahrung viele Probleme mit sich bringen.
Wie der Name verrät, ist die Handlung der deutschen Komödie dem Hollywood Blockbuster "Ocean's Eleven" entlehnt. Sympathische Schurken und emotionale Verwirrungen stehen im Zentrum der geklonten Geschichte. Der tollkühne Coup steigt nicht in Las Vegas, sondern irgendwo zwischen Dresden und Dessau. Dementsprechend sind das Personen-Ensemble und die Kulisse auf die ehemalige DDR-Landschaft eingestimmt: die Charaktere bewegen sich zwischen Plattenbauten, Wurstbuden und heruntergekommenen Spielotheken. Ganz im Sinne der erfolgreichen Vorlage häufen sich im Schauspielerteam die bekannten Gesichter. Neben Karoline Eichhorn ("Du bist nicht allein") und Tim Wilde ("Die Aufschneider") sorgen Sänger Sasha und Moderatorin Collien Fernandes für den poppigen Glanz der Komödie. "Ossi's Eleven" ist das Kinofilmregiedebüt von TV-Produzent Oliver Mielke. Manchen Comedy-Fans ist sein Name ein Begriff, denn er arbeitete an Publikumhits wie "Tramitz & Friends" und "Die Bullyparade" mit.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Videoclip: Ossi's Eleven
"Ab sofort meldest du dich regelmäßig hier, Ossi, sonst wanderst du wieder in den Knast. Und komm nicht auf die Idee, abzuhauen. Irgendwelche...
 
Galerie: Ossi's Eleven
Wie der Name verrät, ist die Handlung der deutschen Komödie dem Hollywood Blockbuster "Ocean's Eleven" entlehnt. Sympathische Schurken und...
Universum
Ossi's Eleven
2024