Universal Pictures
Der Krieg des Charlie Wilson

Charlie Wilson's War

Originaltitel
Charlie Wilson's War
Regie
Mike Nichols
Darsteller
Amy Adams, Julia Roberts, Philip Seymour Hoffman, Terry Bozeman, Brian Markinson, Jud Tylor
Kinostart:
Deutschland, am 07.02.2008 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 08.02.2008 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 07.02.2008 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Kinostart Deutschland
Der Krieg des Charlie Wilson
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2007
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Mike Nichols spioniert mit großer Starriege
Charlie Wilson (Tom Hanks), seines Zeichens Kongressabgeordneter, Whiskykenner und Lebemann, hat es drauf! Einerseits begnügt er sich mit seinem ruhigen und dennoch exzessiven Lebensstil, andererseits sollte man ihn gerade auf politischer Ebene nicht unterschätzen - auch wenn seine Sekretärinnen locker mit Playboymiezen mithalten können. 1980 wird Charlie verdächtigt, mit Stripperinnen und jeder Menge Koks, in Las Vegas gefeiert zu haben - was er natürlich tat, doch nie offen zugeben wird.

Trotz seines ausschweifenden Lebens erkennt er im selben Jahr die schwierige Lage afghanischer Flüchtlinge. Vor dem Hintergrund des kalten Krieges gegen die Sowjetunion macht sich Wilson daran, seinen Einfluss zugunsten Afghanistans einzusetzen. Mit seiner wohlbetuchten Freundin Joanne Herring (Julia Roberts) und dem erfahrenen FBI-Agenten Gust Avrakotos (Philip Seymour Hoffman) startet er die vermutlich größte und erfolgreichste Geheimoperation der USA. Sie reisen um die Welt, verhandeln dank einer gelenkigen Bauchtänzerin geheime Deals mit Politikern und Waffenhändlern aus Pakistan, Ägypten, Israel aus. Die Aktion erschüttert das Verhältnis von Ost und West nachhaltig.
Das skurrilste Kapitel des kalten Krieges war wohl die Geheimoperation von Charlie Wilson. Der kleine texanische Kongressabgeordneter finanzierte fast im Alleingang den afghanischen Widerstand gegen die Sowjetunion. Nette Geschichte und typische amerikanische Heldenverehrung werden Sie jetzt denken, doch dem ist nicht so. Grundlage für "Der Krieg des Charlie Wilson" ist George Criles Bestseller "Charlie Wilson's War: The Extraordinary Story Of The Largest Covert Operation In History".

Der Autor - der auch am Drehbuch mitarbeitete - zeigte auf, dass dieser Politiker war, der das Budget für die Unterstützung des afghanischen Widerstandes von einer Million auf 500 Millionen Dollar aufstockte. Was bei anderen Regisseuren in eine öde Aneinanderreihung der Ereignisse geführt hätte, verpackt Oscarregisseur Mike Nichols ("Hautnah") mit viel Ironie. Eine Erklärung für den Erfolg ist sicher auch die hochkarätige Besetzung: Tom Hanks spielt einfach überragend und tritt neben einem unglaublich spielwütigen Philip Seymour Hoffman und einer nach langer Pause wieder auf der Leinwand strahlenden Julia Roberts an. Ihre Figuren haben zwar alle einen leichten Hau, aber gerade dadurch erscheinen sie liebenswert. Zu erwähnen ist auch Wilsons Assistentin, dargestellt von Amy Adams ("Verwünscht"), die zurzeit als der Shootingstar Hollywoods gehandelt wird. Natürlich geht es auch um die Weltpolitik und einem wichtigen Kapitel in der Geschichte. Aber Fakt ist: Wilson war Texaner und einige der Ereignisse, wie die Bauchtänzer, sollen sich tatsächlich so ereignet haben. Der Film ist keine langweilige Hollywoodunterhaltung, sondern ein launiges, amüsantes Zusammenspiel schillernder Charaktere, die sich selbst nicht ernst nehmen und raffiniert die Hinterhofdiplomatie der US-Diplomatie aufdecken. Es ist Starkino mit CGI-Collagen, auf den Punkt gebrachten Dialogen und gut gesetzter Ironie. Es gibt zwar keine dramatischen Tiefen, doch am Ende wird klar, warum Charlie Wilson etwas Besonderes war und wie wenig er mit vielen politischen Entscheidungen seines Landes einverstanden war.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
Charlie Wilson (Tom Hanks), seines Zeichens Kongressabgeordneter, Whiskykenner und Lebemann, hat es drauf! Einerseits begnügt er sich mit seinem...
 
Für den "Krieg des Charlie Wilson" vereinte Oscarpreisträger Mike Nichols Stars wie Tom Hanks, Julia Roberts und Philip Seymour Hoffman.
Universal Pictures
Der Krieg des Charlie Wilson
2024