Nightmare before Christmas

Tim Burton's The Nightmare before Christmas 3 D

Originaltitel
Nightmare Before Christmas 3 D
Alternativ
Tim Burton's The Nightmare before Christmas 3 D
Regie
Henry Selick
Darsteller
L. Peter Callender, Ann Fraser, Jennifer Levey, Jesse McClurg, Robert Olague, Bobbi Page
Kinostart:
Deutschland, am 08.12.1994 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Deutschland, am 06.12.2006 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Deutschland, am 06.12.2007 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 06.12.2007 bei Buena Vista International (Austria)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
1993
FSK
ab 6 Jahren
Länge
76 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,7 (3 User)
Weihnachtlicher Animationsfilm voll skurilem Witz
Jack Skellington ist ein dürres Skelett im Nadelstreifenanzug. Er ist der Kürbiskönig von Halloween Town. Zu dem diesjährigen Allerheiligenfest verfällt Jack in Melancholie. Der monotone Ablauf der Zeremonie langweilt ihn. Bei einem Spaziergang durch den Wald gelangt er zu einem Baumkreis. Jeder Baum steht für einen anderen Feiertag. Neugierig öffnet Jack die Tür zur Weihnachtsstadt. Die bunte Umgebung und die Fröhlichkeit vor Ort gefallen ihm sehr. Er überredet die Bewohner seiner Heimatstadt, in diesem Jahr Halloween durch das Weihnachtsfest zu ersetzen. Jack selbst will dabei als Weihnachtsmann zu den Kindern fliegen um sie zu beschenken. Einzig Sally versucht Schwarm Jack von dem Vorhaben abzubringen. Schließlich ist er nicht der Weihnachts- sonder der Knochenmann. Das kann doch nicht gut gehen?
Henry Selick hat eine liebevoll inszenierte, sehr skurrile Weihnachtsgeschichte nach einer Idee von Tim Burton geschaffen. "Nightmare Before Christmas" ist eine Mischung aus Musical und Animationsfilm. Die schaurig-morbide Geschichte verkürzt das lange Warten aufs Christkind sehr unterhaltsam. Tim Burtons Markenzeichen sind facettenreiche Arbeiten mit teilweise bizarren Akzenten. Seine Motive und Charaktere entnimmt er zumeist der Comic- oder Horrorwelt.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Buena Vista
Nightmare before Christmas 3D
2024