Freunde der deutschen Kinemathek
RR

RR

Originaltitel
RR
Regie
James Benning
Kinostart:
Deutschland, am 12.06.2008 bei Freunde der Deutschen Kinemathek
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2007
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
0,0 (1 User)
James Bennings Sicht auf den US-Güterzug
Als es nur wenige Autos und keine Lastwägen gab, galten Züge als das Transportmittel Nummer 1. US-Regisseur James Benning widmet sich in diesem statisch-experimentellem Film diesem Verkehrsmittel. In 43 Einstellungen rasen 43 Güterzüge langsam oder schnell, scheppernd, ruhig oder auch mal knirschend-quietschend vorbei. Dabei dauert eine Einstellung exakt so lange, wie der Zug braucht, um in das Bild und wieder heraus zu fahren. Als Kulisse dient ihm die amerikanische Landschaft. Menschen sind keine zu sehen, mit Ausnahme eines Schaffners, der eine gigantische Lokomotive mittels Trillerpfeife und Kelle zum Stehen bringt. Neben den Zuggeräuschen gibt es lediglich sechs Tonelemente: ein singender Mormonenchor, die Übertragung eines Baseballspiels aus dem Jahr 1992, ein Coca-Cola-Werbejingle, Gregory Pecks Lesung aus der "Offenbarung des Johannes", Woody Guthries Song "This Land is Your Land", Eisenhowers Abschiedsrede aus dem Jahre 1961 und zum Schluss ein Lied mit dem versöhnlichen Titel "Fuck tha Police" der Hip-Hop-Band N.W.A.
Der US-amerikanische unabhängige Dokumentarfilmer James Benning ist bekannt für seine kargen Bilder und minutenlangen statischen Einstellungen. In seinen bisherigen Werken filmte er meist Bauwerke, Landschaften oder Orte, stets aber versuchte er einen gesellschaftlichen, sozialen und politischen Zusammenhang in seinen Filmen herzustellen. Dies gelingt ihm auch in "RR", das Kürzel von "Rail Road", wo er phantastische Naturaufnahmen der südlichen US-Landschaft geschickt mit den wenigen Tonelementen verbindet. Grasgrüne Felder sind dabei ebenso zu sehen, wie schneebedeckte Wiesen und karge Steppen. Seit den frühen 1970er Jahre ist der Regisseur ein wichtiger Bestandteil des amerikanischen Avantgarde-Kinos. "RR" war 2008 im Forum des jungen Film auf der Berlinale vertreten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: RR
Der US-amerikanische unabhängige Dokumentarfilmer James Benning ist bekannt für seine kargen Bilder und minutenlangen statischen Einstellungen. In...
Freunde der deutschen Kinemathek
RR
2024