Paramount Pictures
Der Mann, der Liberty Valance erschoss ("The Man Who Shot Liberty Valance", 1962)

Der Mann, der Liberty Valance erschoß

Originaltitel
The Man Who Shot Liberty Valance
Alternativ
Der Mann, der Liberty Valance erschoss
Regie
John Ford
Darsteller
John Wayne, James Stewart, Vera Miles, Lee Marvin, Edmond O'Brien, Andy Devine
Kinostart:
Deutschland, am 21.09.1962 bei Paramount Pictures
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1962
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Der Anwalt und der Cowboy mit Herz
Es ist nicht nur die ungewöhnliche Erzählweise – Rückblende als eigentliche Handlung - und nicht das Staraufgebot aus der Glanzzeit Hollywoods, (Wayne, Stewart, Miles und Lee Marvin) was diesen Western so wertvoll macht. Auch die überraschende Beantwortung der Frage, die der Titel stellt, trägt mit dazu bei. Aber vor allem besitzt dieser Film noch eine anrührende, menschliche Komponente, die weit über die eines Western hinausgeht. Man bekommt ein Gefühl für das Vergehen von Zeit, von Rückschau und Einsichten. Gleichzeitig wird die Frage erörtert, ob Faustrecht mit dem Revolver oder das Gesetz letztendlich das Sagen haben. Es ist sogar Platz für Anflüge von Antirassismus. Dabei wird mit leisem Humor die Mythen- und Legendenbildung ironisiert. Und man gewinnt einen Einblick in die demokratischen Anfänge der USA. Obwohl es schon fast fünfzig Jahre her ist, dass John Ford diesen Film gedreht hat, er gehört zu den besten Western aller Zeiten.
geschrieben am 06.03.2009 um 18:20 Uhr
Seite: [1]
2024