Pro-fun
Keller - Teenage Wasteland

Keller - Teenage Wasteland

Originaltitel
Keller - Teenage Wasteland
Regie
Eva Urthaler
Darsteller
Ludwig Trepte, Elisabetta Rocchetti, Sergej Moya, Georg Friedrich, Birgit Doll
Kinostart:
Deutschland, am 06.03.2008 bei Pro-Fun media
Land
Italien, Deutschland, Österreich
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.pro-fun.de/keller
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zügellosigkeit zweier pubertierender Jugendlicher
Sebastian (Sergej Moya) und Paul (Ludwig Trepte) sind 16 Jahre alt. Entsprechend ihrem Alter verhalten sie sich rebellisch und verweigern den gesellschaftliche Normen. Ihren ansonsten langweiligen Alltag versüßen sie sich mit allerlei Mutproben. In ihrem blinden Aktionismus spornen sich die beiden gegenseitig zu immer riskanteren Aktionen an. Eines Tages entführen sie die 30-jährige Sonja (Elisabetta Rocchetti). Gefesselt sperren sie die Frau in einer stillgelegten Fabrikhalle ein, dem Versteck der Jungs. Doch bald entdeckt Paul Gefühle für Sonja und versucht ihr zu helfen so gut es geht. Sebastian verfällt hingegen einer rasenden Eifersucht, da er sich seinen homoerotischen Gefühle gegenüber Paul nicht sicher ist. Als Sonjas Freund Chris (Georg Friedrich) auftaucht, gerät die Situation völlig außer Kontrolle.
Bevor sie mit dem Schreiben des Drehbuchs begann, hatte die erstmalige Regisseurin Eva Urthaler nur ein Bild vor Augen: zwei Jungs laufen mit einer gekidnappten Frau über Bauland. Wie viel der Handlung mit ihrem eigenen Leben und vor allem ihrer Pubertät zu tun hat, so sagt sie, erfuhr sie erst während der Arbeit mit den Schauspielern. Urthaler verfasste das Drehbuch im Alter von 24 Jahren und wurde für diese Arbeit bereits mit dem "First Step Award" ausgezeichnet. Die Premiere der österreichisch-deutsch-italienischen Filmproduktion fand auf dem Locarno International Film Festival 2005 statt.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Sebastian (Sergej Moya) und Paul (Ludwig Trepte) sind zwei Teenager, die nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Kurzerhand entführen sie...
 
Pro-fun
Keller - Teenage Wasteland
2024