Fox
Outsourced - Auf Umwegen zum Glück

Outsourced - Auf Umwegen zum Glück

Originaltitel
Outsourced
Regie
John Jeffcoat
Darsteller
Matt Smith, Larry Pine, Arjun Mathur, Josh Hamilton, Ayesha Dharker, Asif Basra
Kinostart:
Deutschland, am 10.04.2008 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 12.06.2009 bei Polyfilm
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Schön bebilderte, überraschungsfreie Liebeskomödie
Todd Anderson (Josh Hamilton) arbeitet als Abteilungsleiter eines Call-Centers in Seattle. Doch dann wird seine Abteilung aus Spargründen nach Indien ausgelagert. Todd wird nicht gefeuert, denn er soll den indischen Verkäufern beibringen am Telefon weniger indisch zu klingen. Die patriotischen Kunden wollen ihre Hüte in Käseform und Toaster, mit denen sie ihre Initialen in Burger brennen können, nur von amerikanischen Verkäufern bestellen. Todd geht widerwillig nach Indien. Er darf erst zurückkommen, wenn er die durchschnittliche Verkaufszeit am Telefon unter sechs Minuten gedrückt hat. In Indien angekommen, bestätigen sich seine schlimmsten Befürchtungen. Die MPA (Minuten pro Anruf) liegt bei 15, im Büro steht eine Kuh und die männlichen Mitarbeiter flirten stundenlang mit ihren Gesprächspartnerinnen. Das Essen verträgt "Mr. Tod", wie ihn die Inder nennen, ebenso wenig, wie die indischen Lebensweise. Die hübsche Asha (Ayesha Dharker) macht dem Ausländer aber schließlich klar, dass er sich auf sein neues Leben einlassen muss.
John Jeffcoat war schon 2002 einige Zeit in Indien. Damals drehte er einen Dokumentarfilm über Bollywood. Während seines Aufenthaltes stellte er fest, dass Indien einem jungen Filmemacher wie ihm perfekte Arbeitsbedingungen bietet: niedrige Produktionskosten trotz professioneller Filminfrastruktur. Man merkt dem Film an, dass sich Jeffcoat intensiv mit dem Land beschäftigt hat. Das Bild, das er von dem wirtschaftlich aufstrebenden Land zeichnet, ist realistisch und liebevoll zugleich. Eine der größten Herausforderungen war es, mitten in der Millionenstadt Mumbai die richtige Location für die im Film beschriebene Kleinstadt Gharapuri zu finden. Von dem Ergebnis ist Jeffcoat begeistert: "Ein voll funktionsfähiges Call-Center in einem halb gebauten Rohbau mitten in der indischen Provinz, das amerikanischen Kitsch verkauft - so haben wir uns das vorgestellt."
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Todd Anderson (Josh Hamilton) arbeitet als Abteilungsleiter eines Call-Centers in Seattle. Doch dann wird seine Abteilung aus Spargründen nach...
 
John Jeffcoat war schon 2002 einige Zeit in Indien. Damals drehte er einen Dokumentarfilm über Bollywood. Während seines Aufenthaltes stellte er...
Fox
Outsourced - Auf Umwegen zum Glück
2024