Filmreporter-RSS

Tanz mit der Zeit

Originaltitel
Tanz mit der Zeit
Genre
Dokumentarfilm
 
Deutschland 2007
 
103 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
27.03.2008 ( D ) bei Ventura Film
 
 
Regie
Trevor Peters
Darsteller
Siegfried Prölß, Horst Dittmann, Christa Franze, Ursula Cain
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tanz mit der Zeit (Kino)Ventura
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten

Rückkehr auf die Bretter, die die Welt bedeuten

An der Oper Leipzig fand ein ungewöhnliches Projekt statt. Zwei ehemalige Profitänzerinnen (Ursula Cain, Christa Franze) und zwei ehemalige Profitänzer (Horst Dittmann, Siegfried Prölß), alle im Alter von 64 bis 80 Jahren kehrten erneut auf die Bühne zurück, die ihnen einst die Welt bedeutete. Das ist schon deshalb so ungewöhnlich, weil der körperlich anstrengende Beruf viele schon mit Mitte 30 zum Aufhören zwingt. Das Motto ihrer Darbietung war Alter und Vergänglichkeit. Die vier Bühnen-Veteranen fragen nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Der Dokumentarfilm von Trevor Peters zeigt, wie sie ihre Lebensgeschichte tanzen und rekonstruiert ihre Biographie abseits der Bühne.


Als das Bühnenstück der Leipziger Choreographin Heike Hennig "Zeit - Tanzen seit 1927" auf der Bühne der Leipziger Oper uraufgeführt wurde, begann sich die Autorin Marion Appelt den vier in die Jahre gekommenen Tänzern zu widmen. Entstanden ist die Dokumentation "Tanz mit der Zeit", ein Buch, in dem Ursula Cain, Christa Franze, Horst Dittmann und Siegfried Prölß von ihren Bühnenerfahrungen und ihrem Privatleben berichten. Auch Trevor Peters gleichnamiger Film begleitet die vier Tänzer und bringt ihre späte Rückkehr zur Oper stimmungsvoll auf die Leinwand.
Tanz mit der Zeit (quer)Ventura
Schon Vierzigjährige gelten für professionelle Tanzdarbietungen an Opernhäusern als zu alt. In Leipzig haben vier Ehemalige den Versuch gewagt. Die 64- bis 80-jährigen...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de