Concorde Filmverleih
Shutter Island

Shutter Island

Originaltitel
Shutter Island
Alternativ
Ashecliffe (Arbeitstitel)
Regie
Martin Scorsese
Darsteller
Paul Locke, Jerrell Lee Wesley, Joseph Lavallee, Michael Kelly, Mark Hetherington, Chris Henderson
Kinostart:
Deutschland, am 25.02.2010 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 26.02.2010 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 25.02.2010 bei Universal Pictures
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
138 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.shutter-island.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
5,8 (4 User)
Hochkarätig besetzter Thriller nach Dennis Lehane
Im Jahr 1954 setzen US-Marshall Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) und sein neuer Kollege Chuck Aule (Mark Ruffalo) mit der Fähre von Boston nach Shutter Island über. Aus dem Ashecliffe Hospital für psychisch kranke Straftäter ist eine hochintelligente Mehrfach-Mörderin ausgebrochen. Eigentlich ein ganz gewöhnlicher Fall, doch die Zelle der Inhaftierten war verschlossen und niemand kann sich ihr Verschwinden erklären.

Zu Beginn ihrer Untersuchung schlägt den ermittelnden Polizeibeamten eine seltsame Atmosphäre entgegen, sie spüren, dass an diesem Ort nichts so ist, wie es zunächst den Schein hat. Als auch noch ein Hurricane die Insel heimsucht, bricht Chaos aus. Die Verbindung zum Festland ist abgebrochen, der Strom ist ausgefallen. Daniels und Aule sind ab sofort auf sich allein gestellt. Dabei haben sie es mit wilden Verschwörungstheorien, unmenschlichen Behandlungsmethoden, illegalen medizinischen Experimenten und übernatürlichen Kräften zu tun. Je tiefer sie graben, desto öfter müssen sie sich ihren eigenen und oft auch verborgenen Ängsten stellen.
Martin Scorseses "Shutter Island" basiert auf Dennis Lehanes gleichnamigen Bestseller aus dem Jahr 2003. Nach Clint Eastwoods "Mystic River" (2003) und Ben Afflecks "Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel" (2007) ist dies bereits Lehanes dritter Roman, der für die große Leinwand adaptiert wurde.

Anders als bei seinen vorherigen Büchern siedelt er die Geschichte nicht im Großraum von Boston der Gegenwart an, sondern verlegt die Handlung in die düstere Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Idee zur Verfilmung stammt nicht von Erfolgsregisseur Scorsese selbst, sondern von Produzent Brad Fischer. Dieser fischte den Roman zufällig aus einem Flughafen-Kiosk und konnte ihn bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand legen: "Ich war zu dieser Zeit ein großer Fan von Dennis Lehane, allerdings war ich auf dieses Buch nicht vorbereitet. Es ist ein Thriller mit einem erschreckenden Geheimnis. Gleichzeitig aber hat das Buch so viel Tiefe und übermittelt eine ernst zu nehmende moralische Botschaft", beschreibt Fischer seine Erfahrung mit "Shutter Island". In den Hauptrollen sind neben Scorseses Zugpferd Leonardo DiCaprio unter anderem auch Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Emily Mortimer, Michelle Williams und Max von Sydow zu sehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Shutter Island
Zwei US-Marshalls sollen das mysteriöse Verschwinden einer Straftäterin aus einem Sicherheitsgefängnis in Shutter Island aufklären. Doch dann...
 
Galerie: Shutter Island
"Shutter Island" ist bereits die dritte Romanverfilmung von Bestseller-Autor Dennis Lehane. Regisseur Martin Scorsese gelang es, um seine Zugpferde...
"Shutter Island" lockte nicht nur Fotografen und Journalisten an, sondern auch zahlreiche Fans. Zur Berlinale-Premiere von Martin Scorseses neuem...
"Intensive, großartige Arbeit"
In den letzten acht Jahren drehte Martin Scorsese vier Filme mit...
"Alle meine Träume übertroffen"
Der Psychothriller "Shutter Island" markiert bereits die vierte...
Concorde Filmverleih
Shutter Island
2024