20th Century Fox
The Rocker

The Rocker

Originaltitel
The Rocker
Regie
Peter Cattaneo
Darsteller
Samantha Weinstein, Enis Esmer, Brittany Allen, Rebecca Northan, Steve Adams, Scott Anderson
Kinostart:
Deutschland, am 29.01.2009 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 19.09.2008 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 18.09.2008 bei Fox-Warner
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 6 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Nackter Schlagzeuger erhält dank YouTube Weltruhm
Fish (Rainn Wilson) hat einen Traum: Groupies bis zum Umfallen, Millionen von Fans, gefüllte Konzerthallen, zertrümmerte Hotelzimmer und endlos Alkohol. Fish ist Schlagzeuger der Rockband "Vesuvius" und hat seiner Ansicht nach den besten Platz auf der Bühne. Eines Nachts aber platzt der Traum der großen Karriere. Seine eigenen Kollegen kicken ihren Drummer für einen läppischen Plattenvertrag aus der Band. Nachdem auch die hartnäckigsten Versuche scheitern, seine vormals besten Freunde aufzuhalten, schwört ihnen Fish mindestens ebenso erfolgreich zu werden wie sie. Jahre später versauert der ehemalige Drummer - mit richtigem Namen Robert Fishman - in einem langweiligen Bürojob. Als ihn sein ungeliebter Neffe fragt, ob er nicht ersatzweise das Schlagzeug in dessen Schulband "ADD" spielen will, wittert Fish seine letzte große Chance. Doch leider vermiest er den Kindern mit seinem ungebremsten Engagement und Ehrgeiz den Auftritt. Irgendwie muss er das wieder gut machen. So gelingt es Fish tatsächlich, eine Konzerttour zu organisieren. Als "ADD" jedoch als Vorband von "Vesuvius" spielen soll, platzt dem leidenschaftlichen Drummer der Kragen und es kommt zum Eklat.
Wer Peter Cattaneo oder zumindest sein viel gepriesenes Werk "Ganz oder gar nicht" kennt, dem ist klar, dass es auch in "The Rocker" nicht ganz ohne geht. Dennoch kommt der nackte Hintern von Hauptdarsteller Rainn Wilson überraschend und flimmert zudem mehrere Sekunden lang zum Amüsement von Publikum und Internet-Usern über den Bildschirm. Weniger überraschend sind hingegen andere Scherze, die zum Teil an Musikkomödien wie "School of Rock" oder Rob Reiners "This Is Spinal Tap" erinnern. Manche Lacher bleiben daher aufgrund ihrer Abgedroschenheit im Halse stecken. Dennoch bietet das Drehbuch Raum für eine psychologische Zeichnung der Figuren, sodass die Komödie durchaus dramatisches und satirisches Potential beinhaltet. Beispielsweise, wenn die amerikanischen Mitglieder der Rockband "Vesuvius" plötzlich mit britischem Akzent sprechen und einer realen Rockband zum Verwechseln ähnlich sehen. Die Hauptrolle wurde mit Rainn Wilson besetzt, der in den USA durch seine Rolle in "The Office", dem US-Pendant der gleichnamigen britischen Sitcom und dem deutschen "Stromberg", nationale Berühmtheit erlangte. Ob Wilson im deutschsprachigen Raum ebenfalls Scharen von Zuschauer in die Kinos lockt, muss ich zeigen. Sein Bekanntheitsgrad schwappte noch nicht über den großen Ozean herüber.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: The Rocker
Wer Peter Cattaneo oder zumindest sein viel gepriesenes Werk "Ganz oder gar nicht" kennt, dem ist klar, dass es auch in "The Rocker" nicht ganz...
Rainn Wilson: alles für den Lacher!
In der amerikanischen Version von "The Office" spielt Rainn Wilson...
Nackte Männer sind gefährlich
Peter Cattaneo gelang 1997 mit "Ganz oder gar nicht" ein richtiger...
20th Century Fox
The Rocker
2024