Apple TV+
Shantaram (2022)

Shantaram

Originaltitel
Shantaram
Regie
Iain B. MacDonald, Bharat Nalluri, Bronwen Hughes
Darsteller
Antonia Desplat, Elektra Kilbey, Charlie Hunnam, Alexander Siddig, David Field, Sujaya Dasgupta
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Action
Land
USA
Jahr
2022
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Charly Hunnam ist der 'Mann des Friedens'
Wir sind in den 1980er Jahren, als Mumbai noch Bombay heißt. Die indische Metropole ist der Ort, sagt Lin Ford (Charlie Hunnam), wo jeder neu anfängt. Auch für ihn ist Bombay der letzte Strohhalm, an dem er sich klammert. Lin ist auf der Flucht, steckbrieflich und mit Kopfgeld wird der Bankräuber und entflohener Häftling von den Behörden gesucht. In Bombay will er seine Vergangenheit und die Verfolger endlich und endgültig hinter sich lassen, ein neues Leben beginnen und die ersehnte Erlösung finden.

Aller Anfang ist schwer - und in Bombay sogar eine Mammutaufgabe. Gut, dass Lin in dem Inder Prabaker (Shubham Saraf) zuerst einen Stadtführer und dann einen Freund findet. Lin lebt sich in Bombay allmählich ein, passt sich an die Gepflogenheiten und Eigenheiten der chaotischen Stadt an, er lernt sogar eine Landessprache. Bald wird er Shantaram genannt, 'Mann des Friedens'. Der Frieden hält jedoch nicht lange. Lin lernt eine Frau kennen, die sehr schön und sehr charmant ist. Karla (Antonia Desplat) hat Verbindungen in die Unterwelt, dorthin droht sie Lin geradewegs zu ziehen.
"Shantaram" basiert auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Gregory David Roberts, der in der irrwitzigen Abenteuergeschichte Selbsterfahrenes verarbeitet. Das Buch erscheint 2003, die Serie mit fast 20-jähriger Verzögerung. Wieso das? Haben Filmstudios, Produzenten, Filmemacher das Momentum verpasst? Nein, sie sichern sich kurz nach Erscheinen des Romans die Rechte zum Roman. Doch das Filmprojekt scheitert - auch wegen künstlerischen Differenzen zwischen dem ursprünglich vorgesehenen Regisseur Peter Weir und dem Filmstudio.

Wie aus dem ursprünglichen Vorhaben letztlich eine Serie wird? Das soll der Autor der Vorlage selbst erklären, der auf sozialen Netzwerken die Genese der Romanadaption begeistert verfolgt kommentiert: "Warner Bros. und Johnny Depp [er sollte die Hauptrolle spielen, Anm. Autor] hatten die Filmrechte einige Jahre, doch es wurde nichts draus. Schließlich gingen die Rechte an mich zurück, jetzt liegen sie in den Händen von Apple TV, Paramount TV und Anonymous Content. Sie wollen eine TV-Serie mit Charlie Hunnam machen."
Redaktion Ricore Text
Apple TV+
Shantaram (2022)
2024